Schatz, lass uns mal ein Loch graben…

Ach ja, ich liebe meinen manchmal sehr spontanen Mann… Doch, wirklich…

Ich will von Anfang an erzählen:

Paul hat seit 3 Jahren einen ganz kleinen Gartenteich, er gehört ihm ganz alleine und er pflegt ihn auch (meist) wirklich recht gut. Darin leben Frösche und kleine Wasserkäfer und was weiß ich nicht alles, unser Kater trinkt gerne das Wasser daraus und die Frösche haben sogar Namen, Billi, Zilli und Willi… (Kennt jemand das tolle Buch?)

Seit längerem liegt uns Paul in den Ohren mit dem Wunsch nach einem etwas größeren Teich, so 2 x 1 m, mit Bachlauf vielleicht und vielen Pflanzen. Paul hat sich zu Weihnachten und zum Geburtstag nur Geld gewünscht und so über 400,-€ zusammengespart, das wollte er alles in seinen Teich investieren.

Nach Familienrat und ein wenig Nachdenken meinte mein Mann dann: „Klar, lasst uns in den Pfingstferien einen Teich bauen !“

So haben Jörg und Paul sich zusammengesetzt und gemessen und gerechnet, unser Grundstück ist ziemlich hügelig, da will viel bedacht sein. Gut, dass mein Mann Ingenieur ist, Ingenieure können so was alles ausrechnen 😉

Mit Pauls Geld und einer größeren Aufstockung unsererseits haben wir dann beschlossen, dass unser Teich 5 x 6 Meter groß werden wird. Naja, er sollte mal 1-2 Meter groß werden, aber Männer unterliegen ja zuweilen dem Größenwahn…

Klar haben wir unser geplantes Budget längst überschritten, geht Euch das eigentlich auch immer so, irgendwie vergisst man die Hälfte oder alles kostet doch etwas mehr, beim Baggerpreis vergisst man die Mehrwertsteuer usw. Na, egal, dafür haben wir nun ein großes Loch im Garten… Und es ist auch schon wieder fast gefüllt, mit Wasser, aber schaut selbst:

Erst war da ein Stück grüne Wiese, auf der bis vor 2 Wochen noch Pauls Spielturm stand. darauf haben wir etwa 150 Steinkübel (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) verteilt:

Am Montag kam ein süßer kleiner Bagger und Jörg hat ein riesiges Loch gebuddelt. ich glaube, das hat richtig Spaß gemacht, Männer haben da ja so Kindheitsträume…

Und dann ging es Schlag auf Schlag, das Loch wurde riesig. Mit der Rüttelplatte haben meine Männer dann die einzelnen Terrassen geformt.

Schwierig wurde es, als die unwahrscheinlich schwere Platte ins Loch fiel…

Zu Dritt bekamen wir sie nicht heraus, aber bloß gut, dass wir unseren Vielzwecktraktor haben. ursprünglich war er ja nur zum Rasenmähen gedacht, aber im Winter schaufeln wir inzwischen damit den Schnee und jetzt hat er auch noch einen Hänger und damit eine Anhängerkupplung.

Damit haben wir die Platte herausgezogen.

Mein Mann ist fix und fertig, das Teil wiegt bestimmt 100 kg.

Am Dienstag kam der Lader, jetzt haben wir 8 Tonnen Sand in den Teich geladen, mit Schubkarre undenkbar…

Von einer Nachbarin (winke, liebe Barbara) haben wir noch einen riesigen Berg Muttererde bekommen, den haben wir auch gleich mit in den Garten transportiert…

Am Mittwoch war die Folie dran, aber zuerst kam das Vlies drunter:

Ihr glaubt nicht, wie wahnsinnig schwer 8 x 10 m Teichfolie sind, sauschwer…

Aber wir haben es geschafft und Paul hat die allererste Kanne Wasser in den Teich gegossen:

Den Rest haben dann Wasserleitung und Zisterne hergegeben und sogar die erste Wasserpflanze und 2 Entchen schwimmen bereits drin…

Jetzt ist der Teich etwa 1/3 gefüllt, nun muss alles etwas sacken und dann wird die Folie begradigt, alle Pflanzen eingesetzt, die Sumpfzone modelliert usw.

Noch viel Arbeit, aber das schwerste haben wir bzw. vor allem meine beiden Männer geschafft.

Heute morgen haben wir sogar mal richtig lange geschlafen, bis 7.30 Uhr, die anderen Tage hat mein Wecker 6.00 uhr geklingelt, und das im Urlaub…

Wer Lust hat und wen es interessiert, wir haben auf unserer Familienhomepage jeden Tag neue Bilder

Teichbau Familie Hobrlant

Ich berichte bald mehr, aber morgen oder übermorgen gibt es erst einmal wieder eine kleine Verlosung, ich habe nämlich auch wieder eine neue Stickdatei fertig, was ganz TOLLES 🙂

Bis dann seid alle lieb gegrüßt

Eure Tatjana


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Schatz, lass uns mal ein Loch graben…“

  1. Puh, da hab ihr euch eine Menge Arbeit aufgeladen, aber das Ergebnis wird es mit Sicherheit wert sein! Unser Teich war zum Glück schon da als wir letztes Jahr das Haus kauften, Größe dürfte auch hinkommen, nun plant mein Mann schon weiter-einen Schwimmteich soll es irgendwann auch noch geben…na dann…fahr ich in der Zeit in Urlaub*lach

    Alles Liebe
    Simone

  2. Monika

    Du kennst doch sicher den Spruch ,, dem Ingenieur ist nichts zu schwer „. Mit dem richtigen Plan hat es doch gut geklappt.
    Leider gibt unser Grundstück nicht so große Umbauten her.
    Ich wünsch Euch aber viel Spass beim Herichten, das habt ihr euch verdient.

    LG
    Monika

  3. wahnsinn, bin gespannt wie es fertig aussieht.
    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
    Lg
    Tanja

  4. katja

    guten morgen liebe tatjana,
    die kinder überlegen scvon, ob wir unseren garten auch umgestalten 😉 der froschteich kann doch in dieser größe sicher auch als badeteich herhalten, oder ?

    liebe grüße

    katja und co.

  5. Mensch, du hast einen wirklich schönen Garten, genauso muss das ausschauen. Gewächshaus, Nutzbereich, am Siedlungsrand und jetzt sogar noch einen Teich- das ist perfekt.
    Das wird ein Sommer!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert