Im Herbst tanzen die Blätter…

Es ist so stürmisch draußen, dass der Wind die bunten Blätter durch die Luft wirbelt und sie in der Herbstsonne strahlen lässt. So wundervoll schaut das aus, aber bald wird der bunte Blätterreigen vorbei sein, dann liegt das Laub auf dem Boden und wir fegen es zu einem großen Berg zusammen.  Der tut dann natürlich den Igeln gut, die in unserem Garten überwintern.

Wirbelnde Blätter, die nicht verwelken, habe ich heute für Euch mitgebracht. Sie sind sicher weniger für Winterschlaf-haltende Igel geeignet, aber dafür schmücken sie unser und vielleicht bald auch Euer Zuhause schön herbstlich.
NL-Stickbaer-Blaettertanz

Unser Herbstlaub ist so vielfältig. Ihr könnt die Eichen-, Ahorn- oder Buchenblätter als Applikation auf Filz sticken und ausschneiden oder auf weichen dicken Wollfilz nur die Redworkumrisse sticken und das dann auch ausschneiden.

Weiterhin haben wir ITH-Blätter für Euch, Ahorn und Buche. Die sehen fast wie echtes Herbstlaub aus.

Stickbaer-Blaettertanz-Tati-1

Sie haben jedoch den einen Vorteil:

Sie verwelken nicht und erfreuen Euch auch im nächsten Herbst wieder.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-2 Ihr könnt damit so nett dekorieren, zum Beispiel solch einen Kerzenteller.

Ich habe den schönen Teller mit den winzigen Vasen übrigens hier in der Keramikwerkstatt Noll gefunden.

Ich liebe dieses tolle Punkte-Geschirr und habe über die Jahre schon eine ansehnliche Sammlung. Jedes Jahr zum Geburtstag oder auch zu Weihnachten wünsche ich mir von meinen Eltern etwas Neues dazu. Frau Noll erfüllt sogar Wünsche und fertigt extra nach Kundenvorgaben an, so zum Beispiel dieses Jahr für mich eine kleine Obstschüssel, die eine ganz bestimmte Form und Größe haben sollte.

Ihr müsst da unbedingt mal stöbern. Stickbaer-Blaettertanz-Tati-3 Die dunkelroten Blätter habe ich auf Wollfilz gestickt, es ist die Redworkdatei in der 10×10-Variante.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-4 Die grünen Blätter sind appliziert, auch auf Wollfilz. Natürlich könntet Ihr sie ebenso gut auf eine Tischdecke sticken oder ein herbstliches Kissen.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-5 Die Redworkblätter habe ich mit einem Farbverlaufsgarn gestickt, ich finde die entstandene Schattierung toll.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-6 Für die ITH-Blätter (das rote ganz oben auf dem Bild und das gelbe) habe ich ein ganz leichtes Vlies untergelegt, so wirken sie leicht plastisch. nach dem Wenden habe ich sie NICHT gebügelt, dadurch sind sie schön fluffig und leicht erhaben.

Das kleine Deckchen auf diesem Foto habe ich letzte Woche schnell genäht, es ging so einfach. Wollt Ihr es auch mal probieren? Im BERNINA-Blog habe ich vor kurzem ein Tutorial geschrieben.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-7 Das Herbsthaus in 13×18 von letzter Woche und der „Blättertanz“ haben einen wunderbaren Türkranz für unsere Haustür ergeben.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-8 Das Häuschen habe ich angebunden und die Blätter einfach mit Heißkleber aufgeklebt.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-9 So hat das Dekorieren meines Kranzrohlings nur wenige Minuten gebraucht.Stickbaer-Blaettertanz-Tati-10

Habt Ihr Lust bekommen, Euch Eure eigenen Blätter zu sticken?

Die passenden Dateien dazu wahlweise in Rahmengröße 10×10 oder 13×18 und auch als Sparset gibt es für Euch ab heute in unserem Stickbär-Shop.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende, ob beim Herbstspaziergang, beim Toben durch den Blätterwald oder beim Sticken unserer neuen Datei.

Seid alle lieb gegrüßt

Eure

Unterschrift


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Im Herbst tanzen die Blätter…“

  1. liebe Tati, der Herbstkranz mit den Blättern ist so zauberhaft, dass ich ihn auch noch machen möchte, zusammen mit dem süßen Häuschen eine wahre Pracht. ich habe schon überlegt, dass du unbedingt noch ein Weihnachtshaus machen solltest! mit einem kleinen Tannenbaum im Eimerchen!
    hach das wäre schön… hab ein tolles Wochenende, deine cornelia

  2. Liebe Cornelia,

    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
    Das Weihnachtshäuschen ist fest eingeplant, diese Idee hatte ich schon im August, als es noch ganz heiß war 😉 Das ist doch auch einfach perfekt an der Haustür zur Weihnachtszeit.
    Ich habe da auch noch so eine andere tolle Idee dazu, das verrate ich aber noch nicht 😉

    Liebe Grüße und Dir natürlich auch ein tolles Wochenende
    Deine Tati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert