Erste Adventsdekorationen

Am Sonntag ist der 1. Advent, allerhöchste Zeit also, an die Dekorationen des Hauses und der Einfahrt zu denken.

Das Dekorations-Tannenzweige-Problem hat sich dieses Jahr sehr nett gelöst. Wir wohnen ja, wie einige von Euch wissen, absolut ländlich, umgeben von riesigen Wäldern. Trotzdem würde ich niemals einfach in den Wald gehen und mich an den Bäumen bedienen. Aber bekanntlich wird in der kalten Jahreszeit „Holz gemacht“, sprich, die Bäume werden gerodet und die Stämme gelagert. Die dabei anfallenden Zweige brauchen die Waldbauern meist nicht (die Wälder sind hier alle in Privatbesitz) Diese Fichten- oder Tannenzweige legen sie dann einfach daneben und man darf sich bedienen. So habe ich eine schöne Menge wunderbar duftender Zweige, die garantiert auch Weihnachten noch nicht nadeln werden.

Das Plätzchenbacken ist so eine andere Sache. Da am Montag Schwiegermama und-Papa ein paar Tage zu Besuch kommen und eine große Büchse selbst-gebackener Plätzchen mitbringen werden, wollte ich mich auf 3-4 besondere Sorten beschränken.

Ja, so war der Plan. Bis mir dann am Sonntag (ich leicht in Rage wegen einer zuvor stattgefundenen Meinungsverschiedenheit mit pubertärem 13-jährigem) beim Herausholen aus dem Schrank ein dickes Glas aus der Hand fiel. So ein rustikales von Manufactum… ich greife danach und will es fangen, dabei werfe ich es leicht seitlich. Es fällt auf die Herdplatte. Und bleibt heil…

Glück gehabt!

Glück ???

Oh nein, das Glas ist zwar ganz, aber die Herdplatte! Und nicht irgendeine, nein, so eine schöne, erst vor nicht allzu langer Zeit angeschaffte aus Glas mit Induktionskochfeldern. Ein dicker Riss mit gesplitterten Stückchen zieht sich über das gesamte Kochfeld. Mein Mann hat natürlich gleich die Herdsicherung gezogen (dass Männer immer so vorsichtig sind…) und selbigen außer Betrieb gesetzt (ich hätte ja bestimmt noch schnell getest, ob wenigstens die Röhre noch geht für meine Plätzchen). Dass ich sogar den Herd ausprobiert hätte, ob die Platten trotz Sprung warm werden, habe ich meinem Mann dann lieber nicht verraten…

Wenn es nur die Glasplatte war, habe ich sie hoffentlich Ende der Woche, drückt mir mal die Daumen, dass die Elektronik keinen Schaden genommen hat. Dann wird es doch noch was mit den Plätzchen dieses Jahr.

——————————————-

Um mich ein wenig abzulenken, habe ich Himmelsknudies gestickt.

Morgen oder am Donnerstag habe ich für Euch auch ein neues Freebie.

Bis dahin ganz liebe Grüße

Eure


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Erste Adventsdekorationen“

  1. Hallo Tatjana,das ist mir auch schon passiert mit der Herdplatte,hatte den herd gerade ein halbes Jahr
    aber zum Glück musste nur die platte ausgetauscht werden,seitdem hab ich über dem herd alles Glas verbannt.Bei mir war der Salzstreuer der Übeltäter.
    Hoffentlich ist bei dir auch nicht so viel kaputt.
    Deine Himmelsknudies sind dafür aber richtig süß geworden:))

    LG Andrea

  2. Silke Antoni

    Hallo Tatjana, finde Deine neue Seite superschön,habe schon ganz viele Stickdateien von Dir zu Hause.Habe noch eine kleine Anregung, ich stricke auch gerne und suche immer Stickdateien zu diesem Thema, vielleicht kommt mal irgendwann auch mal eine von Dir,das würde mich riesig freuen.Liebe Stickgrüße Silke

  3. Hallo Silke,

    das ist eine gute Idee (vor allem, weil ich zur zeit auch so gerne stricke) und ich werde mir das auf alle Fälle mit auf meine To do-Liste setzen.
    Dankeschön 🙂

    Liebe Grüße
    Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert