Unsere Tür klingelt…

…und das liegt an unserem neuen Türquilt, der mit lauter kleinen Glöckchen benäht ist. Das Muster ist aus einem älteren Debbie-Mumm-Buch, nach wenigen Stunden war der Quilt fertig, wenn nicht der verflixte Rand gewesen wäre, die ungeliebteste Arbeit bei Quilts, jedenfalls für mich.

Ich habe einige verschiedene Grün-Töne und einen weißgrundigen Stoff zusammengesetzt und diesen Türbehang in wenigen Stunden fertig gestellt. Rotes Seidenband zu Schleifen gebunden, diese angenäht und dann lauter kleine Glöcken angenäht. Diese stammen übrigens von den unzähligen Schokoladen-Weihnachtsmännern (und Osterhasen) des so leckeren Schweizer Schokoladenherstellers, Ihr wisst schon…)

Nun blieb nur die Umrandung, meine ungeliebteste Arbeit bei Quilts. Aber der nette Postbote brachte die Rettung und damit den neuen und so wunderbaren Bandeinfasser. Meine Rettung!!! Was habe ich nur vorher gemacht?

Alle Quilts werden in Zukunft in Nullkommanichts fertig sein! Der Fuß ist genial und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Das genau auf Maß zugeschnittene Schrägband wird nur eingelegt in den riesigen Fuß (er schaut wirklich gigantisch aus) und der Stoff, der eingefasst werden soll unter den Nähfuss gelegt. Während des Nähens wird der Rand so genau und sauber eingefasst, wie ich es händisch nie hin bekomme.

Jedenfalls ist mein Wandbehang nun fertig, nachdem er wie gesagt 14 Tage in der Ecke lag und auf Fertigstellung wartete. Er hängt nun an der Tür im Treppenhaus und jedes mal, wenn wir die Tür öffnen, klingelt es leise, das ist wirklich schön.

Einen schönen 2. Dezember und liebe Grüße

Eure Tatjana


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Unsere Tür klingelt…“

  1. Karin

    Liebe Tatjana,

    der Wand-bzw. Türbehang ist wunderschön geworden! Und das leise Bimmeln dazu – einfach Weihnachtsstimmung!
    Eine frohe Adventszeit!
    Karin

  2. Der Quilt ist einfach wunderschön geworden. Eine geniale Idee, die kleinen Glöckchen so weiterzuverwenden (ich habe sie bisher immer weggeschmissen – oh nein, man sollte wirklich ALLES aufbewahren!).
    Du hast recht, für mich ist das letzte Handnähen beim Quilten auch immer eine Qual. Bei Wandquilts ist es ja nicht so schlimm, wenn die Rückseite des Bindings nicht so perfekt ist, aber bei Sofaquilts …
    Da scheint der Bandeinfasser wirklich ideal zu sein. Habe ich auch schon viel von gelesen. Ich muß nochmal nachsehen, ob es den für meine Janome auch gibt.
    Viel Freude mit diesem wunderschönen Quilt!
    LG Gabi

  3. hallo tatjana,
    den hatte ich noch gar nicht gesehen! boah!!!! der ist zauberhaft!
    liebe grüsse
    andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert