Kategorie: Patchwork

  • Pineapple Quilts

    Pineapple Quilts

    Bestimmt habt Ihr in dem einen oder anderen meiner Blogbeiträge schon meine genähten Pineapple Quilt-Blöcke entdeckt, zum Beispiel hier. Ich liebe diese Quiltblöcke und habe mir gedacht, dass es doch bestimmt auch möglich sein sollte, so etwas mit der Stickmaschine anzufertigen. Es geht tatsächlich und so sieht das dann aus: Ich habe hier 4 absolut…

  • Quiltkissen mit der Stickmaschine

    Quiltkissen mit der Stickmaschine

    Patchwork und Quilten sind zwei meiner Leidenschaften. Mit Begeisterung suche ich zueinander passende Stoffe aus, zerschneide sie und nähe alles wieder zusammen. Das Ergebnis ist dann meist ein Quilt, eine Tischdecke oder ein Läufer. Oder ein Kissen. Oder auch mal Zwei. Als ich vor ungefähr 13 oder 14 Jahren meine Liebe zum Patchworken entdeckte, hatte ich natürlich absolut keinen…

  • Pineapple Quilt Block

    Pineapple Quilt Block

    Das Wochenende war so heiß, dass ich mich in mein Nähzimmer zurückgezogen habe.Dort lief die Klimaanlage (auch wenn mein schlechtes Gewissen sich doch immer mal wieder meldete, Ihr wisst schon, wegen der Energieverschwendung…) war es herrlich, dort im recht angenehmen Raumklima zu nähen. Und deshalb habe ich auch endlich mal wieder einiges fertig gestellt.Einen Pineapple…

  • Little Village Quilt, er ist fertig!!!

    Little Village Quilt, er ist fertig!!!

    Was für ein Tag! Heute vor 2 Wochen habe ich den letzten Nadelstich getan und meinen Jahresquilt beendet. Zuvor habe ich Monat für Monat gestickt, ein ganzes Jahr lang, jeden Monat einen neuen Block und diesen dann jeweils mit Randstreifen versehen und bereits fix und fertig gequiltet. Wollen wir das Jahr noch einmal rückblickend betrachten? Vor…

  • Little Village Quilt BOM 11,  der Vorletzte!

    Little Village Quilt BOM 11, der Vorletzte!

    Ist es nicht unglaublich? Wo ist die Zeit hin? War es nicht gerade erst, als ich Euch ganz ausführlich von meinem Vorhaben berichtete, einen Jahresquilt mit Euch zu sticken und zu nähen? Das war doch erst kürzlich! Alles begann mit meinem ersten Quiltblock, dem Juli-Block:   Und nun haben wir Mai und der 11. BOM…

  • Flicken-Patchwork

    Flicken-Patchwork

    Vor einiger Zeit haben wir Euch unsere Patchwork-Minis und unser Patchwork-Alphabet vorgestellt. Besonders die Umrandungen der niedlichen Stickereien hatten Euch gefallen und immer wieder habt Ihr uns gefragt, ob es bei uns in dieser Art nicht auch Applikationen geben könnte. Aber ja, natürlich, hier sind sie:  Die Zahlen von Null 0 bis Neun 9 und…

  • Baltimore Quilt Blocks

    Die Patchworker unter Euch wissen bestimmt, was ein Baltimore Quilt ist. Diese spezielle Art von Quiltmotiven sind in der Regel handgenähte Applikationen, die meist in einer gewissen Symmetrie angeordnet wunderbare florale Quiltmotive ergeben. Sie können mit weiteren Quiltblöcken kombiniert werden, zum Beispiel Blockhausmustern (Log Cabin) oder Nine Patch-Blöcken.(Mein erster vor Jahren selbst genähter Quilt war…

  • Der Oster-BOM ist da!

    Bestimmt habt Ihr schon auf den März-Block gewartet, denn der Monat ist ja bereits 12 Tage jung. Aber besser spät als nie, heißt es so schön und deshalb habe ich nun heute auch den 9. Block of the Month für Euch.   Natürlich sind die Motive absolut auf Ostern eingestellt. Vor dem Haus hat der Osterhase die…

  • Kuschelquilt aus Traumstöffchen

    Endlich darf ich Euch hier im Blog zeigen, was ich in den letzten Wochen in meinem Nähzimmerle gewerkelt habe. Der Grund für die Geheimniskrämerei ist nämlich der, dass meine Mama eine fleißige Blogleserin ist und alles, was ich Euch heute zeige für sie bestimmt war, zum Geburtstag. Aus diesem Grund musste ich Euch den Werdegang…

  • Little Village Quilt – der 3. Block

    Little Village Quilt – der 3. Block

      Habt Ihr die beiden ersten Quiltblöcke schon fertig? Der September hat begonnen und es ist Zeit für den nächsten Block unseres Jahresquilt-Projektes. Natürlich ist der Septemberblock schon ein wenig herbstlich angehaucht, mit der schönen leuchtenden Sonnenblume und dem roten Apfel, der vor dem Haus liegt.     In der September-BOM-Datei findet Ihr ganze 4 verschiedene Applikations-Stickdateien, die zusammen…