Letzte Ernte

Die Nächte sind empfindlich kalt hier, letzte Nacht waren es nur 4 C°, auch wenn es am Tag so herrlich warm ist, deshalb habe ich mal vorsorglich die letzten Tomaten und Gurken geerntet.

Ein paar Physalis und Haselnüsse sowie 2 Paprika haben sich mit in den Korb gemogelt, so dass es jetzt richtig schön bunt ausschaut. Der Frost kann kommen 😉

Die noch grünen Tomaten dürfen jetzt im Keller nachreifen, das klappt gut.

Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, da gab es die letzten eigenen Tomaten bei meiner Oma immer zu ihrem Geburrtstag am 16. Januar. Das hat mich damals immer total fasziniert, Oma hat sie im (sehr kalten und feuchten) Waschhaus auf die Wäscheleine gehängt und so reiften die Tomaten ganz langsam und in Ruhe nach.

In diesem Sinne seid alle lieb gegrüßt

Tatjana


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Letzte Ernte“

  1. Hallo liebe Tatjana!

    Ein schönes Foto und eine schöne Geschichte!
    Das ist eine gute Idee für die Tomaten!
    Werde mal schauen, was ich umsetzen kann!

    Liebe Grüße
    Elke

    PS: Eigene Physalis? Haselnüsse, JA! habe ich schon jede Menge gesammelt und auch schon teilweise verspeist … oh * :-)!
    Aber wie funktioniert das mit meiner Lieblings-Exoten-Frucht? mh*???

  2. Liebe Elke,

    ich habe eine Physalispflanze im Gewächshaus und da wird sie immer üppig und groß und ich kann bis in den November ernten. Mein Gärtner hat mir aber auch mal bestätigt, dass sie genauso gut im Freien gedeihen würden.

    Probiere es doch einfach mal aus, ich finde sie schmecken noch beser als die gekauften, auch wenn ich sie manchmal zu früh ernte.

    LiebeGgrüße
    Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert