Weihnachtsfreebie Nr. 1

Jedes Jahr aufs Neue möchten wir Euch in der Adventszeit gerne ein bisschen erfreuen und überraschen.

Zum einen tun wir dies natürlich durch unseren alljährlichen Adventskalender.

Er ist diesmal besonders gut gefüllt, schaut unbedingt jeden Tag hier bei uns vorbei.

Stickbaer-Adventskalender-2013-news

 Unsere 2. Überraschung sind ein paar schöne Weihnachtsfreebies für Euch.

Das erste gibt es heute, am 1. Advent. Die drei folgenden werdet Ihr dann jeweils am Freitag hier bei uns im Blog finden.

Heute schenken wir Euch diese Nikolausmütze, sie passt in den 10×10 cm großen Stickrahmen und ist ganz schnell appliziert.

MuetzeIch habe sie auf ein lustiges Weihnachtskissen gestickt.

Dazu habe ich zunächst die 4 Buchstaben mit einem Kammstich  auf einen Untergrundstoff appliziert.

Ich habe Baumwollstickgarn verwendet, das mag ich in Verbindung mit diesem Stich sehr gerne.

IMG_6404

Die Buchstaben habe ich einfach mit einem Textprogramm aufgeschrieben in einer gaaaaanz großen Größe, ausgedruckt und ausgeschnitten.

Dann auf Vlisofix übertragen und dieses grob ausgeschnitten. Dann habe ich es auf den Stoff gebügelt und genau an den Konturen ausgeschnitten.

Auf den Kissenstoff gebügelt und nur noch festgenäht.

Das geht eigentlich ganz schnell und so sieht es dann aus. (natürlich könnte man auch einen einfachen Geradstich nehmen oder das Ganze etwas doodelig umsticken oder auch einen engen Satinstich verwenden.

IMG_6403

Dann habe ich den Kissenstoff in den Stickrahmen gespannt und die Mütze appliziert. Ihr könnt Euch das Motiv natürlich vorher ausdrucken, damit Ihr es besser platzieren könnt.

Ein passendes PDF ist im ZIP-Ordner hinterlegt.

IMG_6407

So, das Kissenoberteil ist schon fertig.

Jetzt habe ich einfach noch eine Paspel angenäht, einen Reißverschluss in den Rückseitenstoff und Vorder- und Rückteil miteinander verbunden.

Weihnachtskissen3

Weihnachtskissen2Und weil es in der Weihnachtszeit ja immer so leise läutet, habe ich noch ein Glöckchen an den Zipfel genäht 😉

Weihnachtskissen1Möchtet Ihr Euch auch so ein Weihnachtskissen nähen? Oder die Nikolausmütze für etwas anderes verwenden?

Dann könnt Ihr sie Euch hier herunterladen:

Stickbaer-Freebie-Nikolausmuetze

Viel Spaß beim Sticken und Nähen und einen wunderschönen 1. Advent wünsche ich Euch.

Liebe Grüße

Eure

Unterschrift

Von .

Kommentare

  1. Liebe Tatjana… Danke für die schöne Anleitung und dein Freebie… dein Neues Foto ist auch sehr hübsch 🙂
    LG Birgit

  2. Einen schönen ersten Advent wünsch ich Dir und Deiner Familie liebe Tatjana.
    Dein Kissen ist zum Klauen schön und das Freebie hat mir heut emorgen ein Schmunzeln entlockt.
    Vielen Dank dafür. Ich werde es mir gleich runterladen.
    Habt eine schöne und ruhige Adventszeit.
    Alles Liebe
    Tina

  3. Hallo Tatjana,
    möchte nur schnell Danke für das super tolle Angebot heute sagen.
    Schöne Adventsgrüße an Euch alle!
    LG, Greta

  4. Schönen 1. Advent und vielen Dank für all die schönen Anregungen, Dateien …….und Freebie
    Gruß Marion

  5. Vielen Dank

  6. Danke !!!

    LG,
    Susanne

  7. Sally Red meint

    Am going to try the cotton thread…I really like the way it looks in your tutorial. Do you adjust your machine tension using it? What bobbin thread do you use? Thank you for the free santa patch hat design and the tutorial. I look forward to this every year.

  8. Hi Sally, I use Madeira bobbin thread in my machine. The tension is somewhat lower.

    I wish you many fun with my freebie.

    Have a nice day
    Tatjana

  9. Danke und noch einen schönen Adventsabend!
    LG,
    Maren

  10. Eine wunderschöne lustige Idee, eine großen Dank und noch eine schöne Adventszeit
    viele Grüße
    Eva

  11. Lieben Dank für das Freebie 🙂
    …und eine schöne Vorweihnachtszeit…
    LG
    Lilly

  12. Hallo Tatjana ,
    danke für die niedliche Mütze
    und die toll erklärte Anleitung.
    Wünsche Euch eine schöne und erholsame Adventszeit.
    LG
    Brigitte

  13. lynne hogan meint

    you do such beautiful and creative designs!!! thank you for sharing your gifts. sincerely, lynne

  14. Petra Ewert meint

    Liebe Tatjana,
    vielen Dank für den Kalender und natürlich für das Freebee.
    Ich liebe deine Seite.
    LG
    Petra

  15. liebe tatjana,
    vielen dank für das süße freebie!
    ich bin leider erst heute dazu gekommen, in deinen adventskalender zu schauen (und dachte schon neeeee!! verpasst – puh, zum glück 😀 )
    liebe grüsse
    andy

  16. Hallo liebe Tatjana,
    ich muss hier mal loswerden, dass ich den Adventskalender total super finde. Ich hab schon immer Panik, dass ich einen Tag verpasse und dann nicht sehen kann, was drin war 🙂 Jetzt hab ich mir einen großen Zettel an den Monitor geklebt!! Das Kissen ist sehr schön, schfeib ich mal auf meine toDo Liste, dies Jahr wirds wohl nix mehr.
    Ganz liebe Grüsse
    Anke von handgemacht

  17. Denise Hansen meint

    thank you for your lovely work i love all your designs and have brought a few ….wonderful work …thank you xx

Speak Your Mind

*