Unser 4. Weihnachtsfreebie duftet

Liebt Ihr es auch so, wie es in der Weihnachtszeit duftet? Die Plätzchen riechen lecker nach Zimt und Butter, der Tee nach Gewürzen, auf dem Christkindlesmarkt wetteifern die Mandelröster mit den Glühweinverkäufern um die besten Gerüche, die Räuchermännle verströmen Weihrauch- und Tannenduft und selbst ausgepustete Streichhölzer und Kerzen haben ihren ganz eigenen leckeren Geruch.

Unser 4. Weihnachtsfreebie duftet ebenfalls, jedenfalls dann, wenn Ihr es entsprechend füllt.

Gewuerzmugrug3

Wie unsere anderen Weihnachtsfreebies auch ist es schnell gestickt, denn bestimmt habt Ihr so kurz vor Weihnachten nicht mehr die Zeit (und Lust) für stundenlange Vorbereitungen.

Spannt zusammen mit einem Stück Stickvlies den Stoff ein und stickt mit der ersten Farbe den Umriss des Untersetzers und die erste Platzierungslinie für den Seitenstreifen.

IMG_6552

Hier legt Ihr nun einen etwa 5 cm breiten Stoffstreifen rechts auf rechts auf, er sollte die gestickte Linie etwa 0,5 cm überlappen.

IMG_6553

Stickt mit der nächsten Sequenz den Streifen fest…

IMG_6554

…und klappt ihn um. Gut glattstreichen, wer ein Minibügeleisen hat, darf es auch gerne bügeln.

IMG_6555

Die gegenüberliegende Seite arbeitet Ihr genauso.

IMG_6556

Sind die Streifen oben und unten angebracht, werden nach dem selben Prinzip die beiden seitlichen Streifen festgestickt.

Eure Nähmaschine wird zwischen den einzelnen Schritten immer anhalten, denn ich habe dem Stickmotiv verschiedene Garnfarben zugewiesen.

Natürlich könnt Ihr aber alles in derselben Farbe sticken.

IMG_6557

Alle 4 Seitenstreifen sind angebracht.

IMG_6558

Jetzt stickt die Stickmaschine zur Fixierung alle 4 Streifen im Quadrat fest.

IMG_6559

Nun wird das Herz in der Mitte gestickt.

Wie Ihr appliziert, wisst Ihr ja inzwischen, wenn Ihr es aber noch einmal genau nachlesen möchtet, findet ihr hier eine Anleitung dazu.

IMG_6560

Jetzt ist das Mugrug im Prinzip schon fertig, es fehlt nur die Rückseite.

Legt oben auf das gestickte und noch eingespannte Oberteil rechts auf rechts den Stoff für die Rückseite. Er sollte ringsherum das gestickte Außenquadrat mindestens um 1 cm überlappen.

Streicht es glatt und stickt die letzte Sequenz. Die Teile werden nun miteinander verbunden, es bleibt lediglich eine Wendeöffnung offen.

IMG_6561

Nehmt alles aus dem Rahmen und schneidet es aus, lasst dabei etwa 5 mm Nahtzugabe stehen. Jetzt wendet Ihr das Mugrug und stülpt die Ecken gut heraus. Das geht super mit einem Ess-Stäbchen aus Holz.

IMG_6562

 

Damit unser Mugrug gut duftet, bereiten wir nun die Füllung vor.

Dafür nehme ich eine Handvoll Reis und weihnachtliche Gewürze, die vom Plätzchenbacken übrig geblieben sind, wie Kardamom, Zimt, Anis, Nelken…

IMG_6565

Die Zimtstangen habe ich ein wenig zerkleinert, Anissterne zerdrückt Ihr und dann wird alles zusammen mit dem Reis vermengt und durch die Öffnung in das Mugrug gefüllt. Es darf nicht zu viel sein, denn die Teetasse soll ja trotzdem sicher und fest darauf stehen.

Verschließt die Öffnung mit einigen kleinen Handstichen und schon ist Euer Mugrug fertig. Ich habe für meines nicht einmal 30 Minuten benötigt.

Bestimmt findet Ihr diese Zeit auch, um Euch für die Weihnachtstage noch einen solchen gut duftenden Untersetzer für Eure Teetasse zu sticken.

mugrug-

Noch ein paar Plätzchen dazu…

Gewuerzmugrug4

Wenn Ihr die heiße Tasse darauf stellt, entfalten sich die Duftstoffe richtig gut und es duftet absolut lecker.

Gewuerzmugrug2

Und weil letzte Woche einige von Euch so traurig waren, weil das Häuschen nur für den 13×18-Rahmen geeignet war, habe ich diese Woche im Downloadfile 2 Größen für Euch.

Das eine Mugrug ist 13×13 cm groß, das andere 10×10 und passt damit in den kleinen Rahmen.

Hier findet Ihr alles zum Download:

Stickbaer-Freebie-Duft-Mugrug

Viel Spaß mit unserem 4. und letzten Weihnachtsfreebie und einen schönen 4. Advent Euch allen

Eure

Unterschrift

Von .

Kommentare

  1. Liebe Tatjana,
    herzlichen Dank für diese 4 tollen Weihnachtsfreebies. Deine Stickdateien sind immer so wunderschön und toll zu arbeiten. Herzlichen Dank dafür.
    Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Petra

  2. Huhu Tatjana,
    vielen lieben Dank für das tolle Freebie. IOch glaub ich mach noch ein oder zwei davon .. wenn nicht jetzt, dann nach Weihnachten ..
    Ich wünsche dir und Deiner Familie ein Frohes fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Hallo Tatjana,
    vielen Dank für das schöne freebie! Ich habe seit Kurzem eine Stick- und Nähmaschine mit einem 10 x 10 cm Rahmen. Da freue ich mich besonders, dass das Herz da rein passt. Toll auch das Näh-ABC, das habe ich schon ausprobiert.
    Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest und für 2014 alles Gute und weiterhin so tolle Ideen:
    Viele Grüße aus Thüringen
    Leonore

  4. Oooh wie schön… ich freu mich sehr…. hab ganz lieben Dank für die schöne Idee.
    Schöne 3. Adventsgrüße,
    Greta

  5. … upps… wie Du siehst hinke ich der Zeit im mom mächtig hinterher…. 😉
    Ich schicke natürlich liebe Grüße zum 4. Advent. 🙂

    Greta

  6. Hihi, liebe Greta, ich hab schon gedacht, ich schreib dir mal, nicht dass Du Weihnachten verpasst… 😉

    Liebe Grüße
    Tatjana

  7. Dankeschön für das zauberhafte Freebee. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohes Fest und ein gutes, gesundes 2014
    LG Angelika

  8. Vielen lieben Dank!!!! …eine tolle Idee!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  9. Thank you for the lovely mug rug – it is so bright and cheerful

  10. Thanks so much for all your patterns! Especially this one! Merry Christmas!

  11. Hallo Du Liebe….

    hach…DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!

    voll lieb!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Angelina

  12. Hallo Tatjane,
    Danke für Deine gute Idee, die wir nacharbeiten dürfen und für Deinen Adventskalender: Super schöne Stickdateien zum kleinen Preis.
    Fröhliche Weihnachten
    Eva

  13. Kathrin Kube meint

    Liebe Tatjana,

    ich schließe mich den Vorschreibern an. Vielen Dank, Deine Ideen sind immer super !!!
    Frohe Weihnachten, Dir und Deiner Familie
    Kathrin

  14. Liebe Tatjana… Vielen Dank für dieses neue Feebie … Ich glaub, die muss ich auch gleich ausprobieren, obwohl die Zeit ja noch weniger ist, als letzt Woche… wir werden sehen wie es um meine Beherrschung bestellt ist…
    Dir wünsche ich jedenfalls ein schönes 4. Adventwochenende.
    LG Birgit

  15. Herzlichen Dank für den schönen Weihnachts-MugRug.
    Ich werde ihn morgen mal fertigen, da es ihn ja auch in 10×10 gibt. Toll!
    Ich freu mich darüber.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
    Sigrid

  16. Claudia M. meint

    Herzlichen Dank, das kommt gerade richtig für die letzten Vorbereitungen!
    Frohe Festtage
    Claudia Müller

  17. Hallo Tatjana!
    Vielen Dank für diese tolle Freebie. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
    Liebe Grüße, Sandra

  18. Liebe Tatjana, das ist ja wirklich eine dufte Idee !!! Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsfreebie <3
    Ich brauche noch ein Geschenk für eine liebe Freundin und werde ihr so ein schönes duftendes Mugrug nähen.
    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014, immer gute Ideen, viel Zeit für Kreativität und Musestunden und deine Familie,
    sei ganz herzlich gegrüßt
    Bine

  19. Vielen lieben Dank für diese tolle Idee. Das duftet durch die Wärme des Tees oder Kaffees bestimmt himmlisch. Ich hoffe ich bekomme noch den einen oder anderen Mugrug hin fürs Fest =)
    Hab Dank auch für die anderen drei Weihnachtsfreebies. Habe sehr viel Freude daran.
    Dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzige Grüsse aus Dortmund
    Ariane

  20. hallo!
    das ist eine tolle idee,vielen dank dafür!
    ich habe noch eine frage:
    wo gibt es denn bitte diese wunderschöne teetasse?
    liebe grüße
    auch aus dortmund
    vera

  21. Hallo Vera,

    die Teetasse ist von Villeroy & Boch, Es ist aber eine Weihnachtskollektion die wohl nicht mehr hergestellt wird, wenn, gibt es nur noch Restbestände zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Tatjana

  22. hallo Tatjana

    auch ich möchte danke sagen für die schönen Freebies – für die tollen Ideen/ Dateien und Dir und der Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes – kreatives 2014 wünschen .

    liebe Grüße Karen

  23. Vielen Dank. Deine Dateien sind immer wieder schön. Gesegnete Weihnachten

  24. Hallo Tatjana,
    lieben Dank für das duftende Freebie.
    Und sogar für den 10×10 Rahmen fin ich super.
    Bin gerade dabei deine Häusschen nachzunähen.

    LG Andrea

  25. Danke schön für Weihnachts freebie 4. Nr 3 Winterhaus ist auch so schön und habe ich fertig.
    Gesegnete Weihnachten und ein gesundes 2014.
    Grüsse aus Holland.
    A.N

  26. Hallo 🙂
    Vielen Dank für dieses tolle Freebie, welches ich gerade entdeckt habe 🙂
    Ich habe eine Frage.. und zwar, wenn das Teil mit Gewürtzen etc. gefüllt ist, kann man das doch gar nicht mehr waschen oder? Gerade solche Tassenuntersetzer bekommen doch bestimmt öfter mal Tee- oder Kaffeeflecken?
    Weiß das jemand?

    Lg Silvia

  27. Hallo Silvia,

    waschen kannst du die Gewürzmugrugs leider nicht. Da wäre die Alternative dann, wenn Du den Duft magst, ein mit Volumenvlies gefüttertes Mugrug, welches Du dann mit Ätherischem Öl (Orange, Zimt usw.) beträufelst.
    Liebe Grüße
    Tatjana

  28. Thank you for the mugrug design and great directions.

Speak Your Mind

*