Rosenstoffe mit Wollfilzblüten

Ich habe die Zeit in den Osterferien genutzt um ein paar lange geplante Dinge zu nähen und ein paar für mich neue Techniken und Materialkombinationen auszuprobieren.

Zum Beispiel wollte ich schon lange Applikationen mit Wollfilz nähen. Ihr hört richtig: NÄHEN, ich habe die Applikationen ausnahmsweise mal nicht gestickt, die Stickmaschine durfte ruhen.

Dazu habe ich lange und gut gelagerte Rosenstoffe verwendet, richtige kleine Schätzchen sind das inzwischen.

Zunächst habe ich sie in Streifen zusammengenäht und mit einem Tischdeckenvlies hinterbügelt. das gab die nötige Stabilität für das anschließende Sticken der Zierstiche. Diese habe ich mit 12er Wollstickgarn genäht, die Zierstiche sind alle in meiner BERNINA 830, ich habe die Stichlänge stark vergrößert und auch die Breite auf die maximale Größe eingestellt.

Die Zierstiche wirken richtig schön altmodisch durch das dicke Wollstickgarn, übrigens Brildor…

Dann habe ich Blütenblätter und Kreise auf Vlisofix gemalt, es auf Wollfilz gebügelt und sauber ausgeschnitten. Das hinterlegte Wollfilz habe ich dann auf meine vorbereitete Kissenplatte gebügelt und nun, ebenfalls mit Wollstickgarn, mit einem Languettenstich appliziert.

Beim Nähen mit Wollstickgarn ist es wichtig, ganz langsam zu nähen und vor allem eine geeignete Nadel zu verwenden, ich habe eine Topstitchnadel gewählt. Außerdem sollte die Oberfadenspannung um mindestens 1/3 geruziert werden.

Den Wollfilz habe ich aus dem Herzquiltershop, der Wollfilz hat eine super Qualität und es gibt ihn da in vielen schönen Farben.

Mit einem selbstlöschenden Stift habe ich Kringel aufgemalt und dann mit groß eingestelltem Geradstich und Wollstickgarn genäht.

Jetzt nur noch eine in Stoff eingefasste Kordel als Paspel annähen, ich liebe solche Paspeln, sie geben der Kissenhülle viel Stand.

Ich mag diese Hotelverschlüsse an Kissen nicht mehr und viel einfacher und schneller finde ich es auch, einen Reißverschluss einzunähen. Ich nehme Meterware, die habe ich immer in passenden Farben da. (Nur der Zipper war nicht mehr in Creme vorhanden, da musste ein Roter herhalten…)

Zu meinem vor Jahren genähten Quilt (das war mein allererster…) passt das Kissen nun auch noch.

Und ich gehe jetzt mal in mein Näzimmer und sticke, die Ruhepause für die Stickmaschine ist vorbei und ich tüftele an neuen Dateien für Euch.

Alles Liebe

Eure Tatjana


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Rosenstoffe mit Wollfilzblüten“

  1. Ganz wunderschön Tatjana. Der Quilt und das Kissen passen ja toll zusammen.

  2. Doris

    Ein wunderschönes Kissen, harmonische Farben und auch der Quilt ist einfach schön.
    Als Quilt-Neuling würde mich interessieren: was ist ein Tischdeckenvlies?
    Einen schönen Tag und viele kreative Ideen wünscht Doris

  3. Hallo Doris,

    ich nenne das einfach Tischdeckenvlies, weil ich es immer als solches nutze, es eben hinter Tischdecken bügle.

    Es ist einfach ein dünnes Bügelvlies, da kannst du alle möglichen Vliese nehmen, leider kann ich Dir keine konkrete Marke nennen, weil ich seit langem von mehreren Metern zehre, von denen ich leider auch nicht mehr weiß, wo ich sie mal gkauft habe.

    Liebe Grüße
    Tatjana

  4. Doris

    Hallo Tatjana,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Für meine Tischläufer nehme ich von Freudenberg 740 oder 200, das kommt dann wohl hin.
    Herzliche Grüße
    Doris

  5. liebe Tatjana,
    was für ein tolles Stück, genau mein Geschmack, das hast du wunderschön gestaltet.
    Ich habe auch noch lange und gut abgelagerte Rosentoffe, die sich einfach weigern, angeschnitten zu werden, mal sehen wann die ihren Widerstand aufgeben…
    zusammen mit dem Filz und den Stichen ist das unglaublich romantisch!!!Toll!!!

    Für die Paspel sehe ich bei dir einen extra Fuß, dann wird es auch perfekt…

    Herzliche Grüße, cornelia

  6. Guck mal weg, dann kann ich mir nämlich das Kissen stibitzen….;0)
    Es gefällt mir so gut!
    Die Patchworkdecke gefällt mir auch, aber die darfst Du behalten ;0))
    Ich kann mir ja nicht alles nehmen, so unverschämt bin ich auch wieder nicht….;0)
    Wunderschön liebe Tatjana, nimm Dir aber auch die Zeit zum relaxen!
    Liebe Grüsse Anschi

  7. Hallo Tatjana,ich finde das Kissen sind richtig
    toll aus.
    Ist dir gut gelungen,von dir kann ich noch viel lernen.
    Auch der Quilt gefällt mir sehr gut.

    LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert