Mein erstes Granny Kissen

Diese Granny Squares aus dem tollen Buch „Beyond the Square“ hatten es mir sofort angetan, das ist genau das Richtige für mich, kleine, überschaubare Projekte, in kurzer Zeit gehäkelt und zusammen ergeben sie doch bereits ein schönes gehäkeltes Etwas, in meinem Fall ein Kissen.

Aber der Reihe nach…

Zuerst habe ich 9 verschiedene Quadrate gehäkelt. Fast alle wie gesagt nach den tollen Anleitungen aus oben erwähntem Buch, welches zwar in englisch verfasst wurde, jedoch meiner Meinung nach leicht verständlich ist und dank Häkelschriften super zum Kontrollieren der einzelnen schriftlichen Schritte ist.

Die Anleitung des Grannys ganz rechts im Bild habe ich super verständlich hier gefunden.

granny-2

Nachdem alle 9 fertig waren, habe ich sie mit festen Maschen zusammengehäkelt.

Das sieht jetzt (zumal bei mir Anfänger) alles noch etwas windschief aus.

granny-1

Aber keine Sorge, das wird besser. Zum einen Dank des Dampfbügeleisens (bitte nicht bei Polyesterwolle, nur bei Baumwolle) und zum zweiten durch das Umhäkeln des Tops mit festen Maschen, Stäbchen und einer Schmuckborte.

Als nächstes brauche ich einen Untergrund aus Stoff, ich habe ein einfaches Top genäht, das Mittelteil entspricht der Größe des Häkelteils. Ich habe mich für einen helleren Mittelteil-Stoff entschieden, weil er durch die luftigen Maschen doch etwas durchscheint.

granny-3

Mit dem Applikationsfuß meiner Nähmaschine nähe ich das Häkeltop nun mit einem breiten dreigeteilten Zickzack-Stich einfach auf.

granny-4

Die Rückseite nähe ich nun wie fast alle meine Kissen, ein einfacher Hotelverschluss, geht schnell und es ist fix ausgewechselt. Bei der Menge der inzwischen von mir genähten Kissenbezüge ein nicht zu unterschätzender Vorteil 😉

granny-5

Ich bin richtig stolz auf mein allererstes gehäkeltes Kissen. Immerhin habe ich vor 3 Wochen kaum mal eine schiefe Borte aus Luftmaschen und Stäbchen zusammen geschustert.

Das nächste gehäkelte Teil ist auch fertig, Beates Sommerlove Top, das zeige ich Euch dann morgen…

Liebe Grüße

Eure Tatjana


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Mein erstes Granny Kissen“

  1. Huhu Tatjana,

    das ist ein tolles Grannykissen geworden, ich bind erzeit auch im Grannyfieber.

    Liebe Grüße von Ines

  2. Das Kissen ist wirklich wunder-wunderschön!
    Die Anleitungen für die anderen Grannys waren wohl in dem erwähnten Buch, oder?

  3. Hallo Elvira, ja, alle anderen Grannys habe ich in dem Buch gefunde, da sind so schöne drin…

    Liebe Grüße
    Tatjana

  4. Gaby

    Oh Tatjana, ist das Kissen niedlich, das erinnert mich an meine Kindheit.
    Diese Kissen hatte unsere Nachbarin, eine ständig handarbeitende ältere Dame, als Paradekissen auf ihrem plüschigen Sofa. Hat uns Kinder damals viel beigebracht. Alles kommt wieder 🙂 wie schön.

    LG
    Gaby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert