Take a tour – My sewing room

In the last weeks I spent soem time on cleaning up and reorganizing my sewing room. I removed shelves, installed a new one, sorted fabrics, and so on.

Do you want to take a tour? Maybe to get an inspiration for your own rooms?

All the years my sewing room really was unorganized. Shelves and racks that were leftover elsewhere.

There is a German speech: A dog from every farm. All the fabrics were laying on the sofa, in boxes, baskets. Total chaos.

Thats why I first removed all boxes and baskets and fabrics form my room. Next, all old shelves, that lived their lives.

Thanks Obi (a German DIY store) and my talented husband I now have one big single shelf covering the whole straight wall of my room. My room is right beneath the roof.

Regal3All fabrics are now sorted.

Either by color …

Regal2

… or by collection.

Regal-Teil

I used jars for my woven ribbon. The jar caps have fabric glued on.

GlaeserOr I put buttons in there.

buechsen

 Also quilting yarn and individual fabric labels found their place.

naehglas-1

The white slip cases are from IKEA. They now contain my collection of magazines from all over the world.

I found the roses labels and much more at Small Treasures.

Ordner

This is right behind my sewing machine. All is in reach.

regal-naehmaschine

Sewing feet …

naehfuesse

… and suitable machines:

Maschinen1

The window got new curtains.

Gardine

The glass curtain is from basic white cotton, embroidered with flowers and leaves in free hand embroidery.

IMG_4838

I cutted out the motifs with Accuquilt, with Vliesofix ironed on on the backside.

This fixated the fabric and it was easy to sew and embroider. I spent a little time only.

This is my shelf for current projects. The grey basket contains tutorial and fabrics for the Tiny Town Quilt and the folder holds instructions for upcoming projects.

On the upper board there are started quilts and my newest books, that I am reading on my comfortable sofa.

projektregal

Did you like this little tour?

Needless to say that I now making up my room every day. Sometimes I am just standing and looking at it.

Enjoy your Thursday?

Liebe Grüße

Unterschrift

 

 

 

 

Von .

Comments

  1. Hallo, Tatjana, das sieht ja wirklich super schön aus!!!
    So viel Ordnung – hoffentlich bleibt es so!
    Liebe Grüße Lilo

  2. Cornelia says

    Ach liebe Tati, das mit den alten Teewagen, Tischchen, etc kommt mir so bekannt vor, bei mir ist das nämlich noch der IST Zustand, derzeit ein Chaos ohnegleichen. Überall Ablagen für Stoffe und so weiter….einiges ist geordnet aber anderes ist einfach nur schlimm. Ich hoffe so, dass ich in den Sommerferien ein paar Tage nutzen kann, wo nichts ist, so dass ich mein Dachzimmer auch so schön hinbekomme. Leider habe ich auch fast nur Schräge, da wird es schon schwierig mit dem Platz. Ich guck jetzt mal bei dir noch ein bisschen und lass mich inspirieren;o))))) herzliche Grüße, Cornelia

  3. Ja, das mit der Schrägen ist wirklich schwierig, nichts kann man hängen, von großen Schränken und Regalen ganz zu schweigen.
    Ich habe ja schon angeregt, das Dach auszubauen, aber das übersteigt die Kosten wohl leider ein wenig…

    Liebe Grüße
    Tati

  4. Tina v. Rautenkranz says

    Ach Tatjana welch wohltuende Ordnung für mein chaosgeplagtes Auge …. *seufz und schmacht *
    Jaaaaaahaaaaa .. ich muß mich auch outen … Ein winziges Zimmer… großes Fenster, Tür und schon ist der halbe Raum verbaut. Dann die Teewagen und ausrangierten Möbelgeschichten .. mir war ,als schreibt ihr von meinem Zimmer. Ich hab nun die Aussicht in Kürze ein größeres Zimmer zu bekommen .. Fast 24 qm hell und freundlich, zwar auch mit sogar 2 Türen und großen Fenstern gesegnet .. aber hell und freudlich und Plaaaatz * Jubel*aber vor den Umzug hat der liebe Gott den Ausbau unseres Hauses gestellt.
    Ich hoffe, ich erleb mein neues Nähzimmer noch .. ich freu mich jetzt schon, allein durch Tatjanas Bilder …
    Liebe Grüße und ein allzeit gut aufgeräumtes Zimmer
    Tina

  5. Oh Tina, 24 m² !!!!! Das ist ja fast größer als unser Wohnzimmer (oder überhaupt größer…) Das wird bestimmt total toll.

    Schau mal bei Pinterest und suche nach Nähzimmer, sewing room, sewing storage, da wirst du noch tausede von Ideen für dein neues Nähzimmer finden.

    Liebe Grüße
    Tatjana

  6. Was für ein wunderbares Nähzimmer. *neidischguck*
    Super toll, ich arbeite da noch dran 🙂

    Viel Spaß in dem schnuckeligen Raum.
    Liebe Grüße
    susanne

  7. Liebe Tatjana
    Dein Nähzimmer ist ja der Hammer! So schön! Da verbringt man sicher auch bei strahlender Sonne gerne viel Zeit darin! Ich muss leider in den Keller. Dort habe ich mir mein eigenes Reich geschaffen, wo Mann überhaupt nichts reinzureden hat ;-). Schön im Shabby Chic gehalten, was ich in der Wohnung nur mit kleinen Details ausleben kann. Zwei Welten und doch meine. Sogar beim Aufräumen fliegen bei mir die Fetzen. Vor allem wenn ein schon lange verloren geglaubter Stoff zum Vorschein kommt, der einem gleich wieder zu neuen Taten animiert! So kommt man wohl nicht weit …lach….! Und dann die Verführung von der lieben Tatjana…..Deine Doodles sind einfach klasse! Hast du mal auf meiner Homepage geschaut? Ich liebe das blaue Täschchen mit deinem Gartendoodle!
    Ganz liebe Grüsse
    Karin Chräglibär & Klabauterkids

  8. sabrina says

    Hallo tatjana
    Dass sieht ja hamma toll aus. ..
    Neidisch guck

    Darf ich mal fragen wo du dieses tolle Schränkchen mit den nàhfüßen her hast?
    Liebe grüße

  9. Hallo Sabrina,

    diese beiden tollen Kästchen gehörten zur Ausstattung meiner BERNINA-Maschinen. Da waren dann die Standartfüsse schon drin und noch genug Platz für zusätzliche (zu kaufende) Füße.

    Liebe Grüße
    Tatjana

  10. Ein eigenes Nähzimmer wäre auch mein Traum.
    Da würde ich auch die schrägen Wände in Kauf nehmen. 🙂
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Cudowne miejsce do pracy. Wszystko tak ?adnie pouk?adane . ?liczne materia?y. Podziwiam Twoj? kolekcj? stopek do maszyny:)
    Te? bardzo lubi? ten wzór rosali z Ikea.
    Pozdrawiam :))

  12. The situation is that if the BP gasoline spill manifested Whip and even his family unit lost ones own family internet business in Ocean, Florida that name belonging to the store is Molly Caroline’s termed after his particular two kids Georgia Caroline and even Molly Catherine (Whipple Truck Ness Jones, IV wasn’t produced yet should they opened ones own store).

  13. Manuela W aus OH says

    Auch wenn dieser Blogeintrag schon etwas älter ist, das sieht sehr schön geordnet aus. Gefällt mir sehr! Ich hätte da eine Frage, was bitte ist das für eine Aufbewahrungskiste für die Nähfüßchen? Ich nähe mit einer Pfaff und meine Nähfüße sind momentan noch in einem Plastikbeutel und ich such schon länger händeringend nach einer übersichtlichen Aufbewahrungsmöglichkeit. Wenn Sie mir in diesem Fall weiterhelfen würden? LG Manu

Trackbacks

  1. content-flow.de

    Take a tour – My sewing room – Stickbaer Blog

  2. philips led linear lighting

    Take a tour – My sewing room – Stickbaer Blog

  3. ivythekeysl.de

    Take a tour – My sewing room – Stickbär Blog

  4. gebäudereinigungberlin.eu

    Take a tour – My sewing room – Stickbär Blog

Speak Your Mind

*