Our smelling Christmas Freebie

Do you like the smell of Christmas? Cookies are smelling after cinnamon and butter, the tea after spices. On the Christkindlmarket there is a challenge between the almond roasters and the sellers of hot wine punch. The incense smoker are distributing their incense candles.

Our 4th Christmas Freebie has it’s own smell, depending what you are using to fill it.

Gewuerzmugrug3

Like our other Christmas freebies it is done very fast. Sure you don’t have that much time the last days before Christmas.

Clamp the backing together with the fabric to the hoop. Do the edge of the mugrug and the 1st placement line for the side.

IMG_6552

Place a 5cm piece of fabric right to right, with 0.5cm overlapping.

IMG_6553

The next round fixes the fabric…

IMG_6554

… , then turn it. Flatten it, maybe with a mini iron.

IMG_6555

Do the same with the opposite side.

IMG_6556

Repeat this with the other 2 stripes.

Your sewing machine will stop after each step, I used different colors. Of course you can use one color for the whole mugrug.

IMG_6557

All 4 bands attached.

IMG_6558

Now one squared round to fix the fabric.

IMG_6559

Now we apply the heart.

You already know to apply, if not, please read here.

IMG_6560

Now we need only attach the backside.

Place the back fabric on the still clamped mugrug, allow 1 cm overlap.

Now embroider the last round. Then you are ready, only one turning openig is left.

IMG_6561

Remove from hoop, cut it, but leave 0.5cm seam allowance. Turn the mugrug.

IMG_6562

 Now prepare the stuffing.

Take some rice and Christmas spices, that are left over from Christmas cooking, like cardamom, cinnamon, anise, …

IMG_6565

Brak the cinnamon and crush the anise and mix it with the rice. fill it through the turn opening in the mugrug. Do not fill to much, you want to place a tea mug later.

Close the opening, and you are done.

In total it took me less then 30 minutes.

mugrug-

Add some cookies…

Gewuerzmugrug4

When you put a hot mug on the mugrug it starts to smell after  the spices .

Gewuerzmugrug2

And since last week some of you were sad, because the Winter House was only for the 13x18cm hoop I have 2 sizes for you this week.

The one mugrug is 13x13cm. The other which is 10×10 is for the small hoop.

Find them here for download:

Stickbaer-Freebie-Duft-Mugrug

Enjoy our 4th and last Christmas freebie for this year. We wish you a nice 4th Advent.

Eure

Unterschrift

Von .

Comments

  1. Liebe Tatjana,
    herzlichen Dank für diese 4 tollen Weihnachtsfreebies. Deine Stickdateien sind immer so wunderschön und toll zu arbeiten. Herzlichen Dank dafür.
    Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Petra

    • Ganz lieben Dank für die tollen Überraschungen und die immer so schönen Ideen.
      ein friedvolles Fest wünscht euch gabi

  2. Huhu Tatjana,
    vielen lieben Dank für das tolle Freebie. IOch glaub ich mach noch ein oder zwei davon .. wenn nicht jetzt, dann nach Weihnachten ..
    Ich wünsche dir und Deiner Familie ein Frohes fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Hallo Tatjana,
    vielen Dank für das schöne freebie! Ich habe seit Kurzem eine Stick- und Nähmaschine mit einem 10 x 10 cm Rahmen. Da freue ich mich besonders, dass das Herz da rein passt. Toll auch das Näh-ABC, das habe ich schon ausprobiert.
    Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest und für 2014 alles Gute und weiterhin so tolle Ideen:
    Viele Grüße aus Thüringen
    Leonore

  4. Oooh wie schön… ich freu mich sehr…. hab ganz lieben Dank für die schöne Idee.
    Schöne 3. Adventsgrüße,
    Greta

  5. … upps… wie Du siehst hinke ich der Zeit im mom mächtig hinterher…. 😉
    Ich schicke natürlich liebe Grüße zum 4. Advent. 🙂

    Greta

  6. Hihi, liebe Greta, ich hab schon gedacht, ich schreib dir mal, nicht dass Du Weihnachten verpasst… 😉

    Liebe Grüße
    Tatjana

  7. Dankeschön für das zauberhafte Freebee. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohes Fest und ein gutes, gesundes 2014
    LG Angelika

  8. Vielen lieben Dank!!!! …eine tolle Idee!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  9. Thank you for the lovely mug rug – it is so bright and cheerful

  10. Thanks so much for all your patterns! Especially this one! Merry Christmas!

  11. Hallo Du Liebe….

    hach…DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!

    voll lieb!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Angelina

  12. Hallo Tatjane,
    Danke für Deine gute Idee, die wir nacharbeiten dürfen und für Deinen Adventskalender: Super schöne Stickdateien zum kleinen Preis.
    Fröhliche Weihnachten
    Eva

  13. Kathrin Kube says

    Liebe Tatjana,

    ich schließe mich den Vorschreibern an. Vielen Dank, Deine Ideen sind immer super !!!
    Frohe Weihnachten, Dir und Deiner Familie
    Kathrin

  14. Liebe Tatjana… Vielen Dank für dieses neue Feebie … Ich glaub, die muss ich auch gleich ausprobieren, obwohl die Zeit ja noch weniger ist, als letzt Woche… wir werden sehen wie es um meine Beherrschung bestellt ist…
    Dir wünsche ich jedenfalls ein schönes 4. Adventwochenende.
    LG Birgit

  15. Herzlichen Dank für den schönen Weihnachts-MugRug.
    Ich werde ihn morgen mal fertigen, da es ihn ja auch in 10×10 gibt. Toll!
    Ich freu mich darüber.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
    Sigrid

  16. Claudia M. says

    Herzlichen Dank, das kommt gerade richtig für die letzten Vorbereitungen!
    Frohe Festtage
    Claudia Müller

  17. Hallo Tatjana!
    Vielen Dank für diese tolle Freebie. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
    Liebe Grüße, Sandra

  18. Liebe Tatjana, das ist ja wirklich eine dufte Idee !!! Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsfreebie <3
    Ich brauche noch ein Geschenk für eine liebe Freundin und werde ihr so ein schönes duftendes Mugrug nähen.
    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014, immer gute Ideen, viel Zeit für Kreativität und Musestunden und deine Familie,
    sei ganz herzlich gegrüßt
    Bine

  19. Vielen lieben Dank für diese tolle Idee. Das duftet durch die Wärme des Tees oder Kaffees bestimmt himmlisch. Ich hoffe ich bekomme noch den einen oder anderen Mugrug hin fürs Fest =)
    Hab Dank auch für die anderen drei Weihnachtsfreebies. Habe sehr viel Freude daran.
    Dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzige Grüsse aus Dortmund
    Ariane

  20. hallo!
    das ist eine tolle idee,vielen dank dafür!
    ich habe noch eine frage:
    wo gibt es denn bitte diese wunderschöne teetasse?
    liebe grüße
    auch aus dortmund
    vera

  21. Hallo Vera,

    die Teetasse ist von Villeroy & Boch, Es ist aber eine Weihnachtskollektion die wohl nicht mehr hergestellt wird, wenn, gibt es nur noch Restbestände zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Tatjana

  22. hallo Tatjana

    auch ich möchte danke sagen für die schönen Freebies – für die tollen Ideen/ Dateien und Dir und der Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes – kreatives 2014 wünschen .

    liebe Grüße Karen

  23. Vielen Dank. Deine Dateien sind immer wieder schön. Gesegnete Weihnachten

  24. Hallo Tatjana,
    lieben Dank für das duftende Freebie.
    Und sogar für den 10×10 Rahmen fin ich super.
    Bin gerade dabei deine Häusschen nachzunähen.

    LG Andrea

  25. Danke schön für Weihnachts freebie 4. Nr 3 Winterhaus ist auch so schön und habe ich fertig.
    Gesegnete Weihnachten und ein gesundes 2014.
    Grüsse aus Holland.
    A.N

  26. Hallo 🙂
    Vielen Dank für dieses tolle Freebie, welches ich gerade entdeckt habe 🙂
    Ich habe eine Frage.. und zwar, wenn das Teil mit Gewürtzen etc. gefüllt ist, kann man das doch gar nicht mehr waschen oder? Gerade solche Tassenuntersetzer bekommen doch bestimmt öfter mal Tee- oder Kaffeeflecken?
    Weiß das jemand?

    Lg Silvia

  27. Hallo Silvia,

    waschen kannst du die Gewürzmugrugs leider nicht. Da wäre die Alternative dann, wenn Du den Duft magst, ein mit Volumenvlies gefüttertes Mugrug, welches Du dann mit Ätherischem Öl (Orange, Zimt usw.) beträufelst.
    Liebe Grüße
    Tatjana

  28. Thank you for the mugrug design and great directions.

Speak Your Mind

*