Unser drittes Stickbär-Adventsfreebie

Am heutigen Freitag habt Ihr beim Öffnen des Stickbär-Adventskalendertürchens unser 3. Freebie vorgefunden.

Und weil das Glöckchen wirklich schnell und ganz einfach gestickt wird, habt Ihr bis zum heiligen Abend auch noch genug Zeit, ein paar davon zu sticken.

Die kleine Filzglocke macht sich nämlich hervorragend auf Weihnachtsgeschenken, sie ist dabei sogar selbst ein kleines Geschenk.

Stickbaer-Blog-Freebie-Weihnachtsglocke

 

Möchtet Ihr sehen, wie sie gestickt wird? So leicht und einfach:

…………………………..

Natürlich braucht Ihr erst einmal die Stickdatei.

Hier findet Ihr den Downloadlink:

Stickbaer-Freebie-Weihnachtsglocke

Habt Ihr die Datei in Eure Maschine geladen gehts los.

Zuerst spannt Ihr nur ein Stickvlies zum Wegreißen in den Stickrahmen und stickt die Farbe 1.

Diese Umrandung markiert die Stelle, auf die Ihr nun…

IMG_8789

…im 2. Schritt ein Stück Filz auflegt, gut überlappend, so dass die gesamte Umrandung mindestens um 1/2 cm überdeckt wird.

IMG_8790

Mit der nächsten Farbe stickt Ihr die Umrandung erneut und fixiert damit den Filz auf dem Stickvlies.

Deshalb muss er auch nicht zusätzlich mit Sprühkleber befestigt werden, das verklebt nur Eure Nadel unnötig.

Ist die fixierende Umrandung gestickt, kommen die Borten und die Schneeflocke in der Mitte an die Reihe. Ihr könnt glitzerndes Metallicgarn verwenden, aber auch mit buntem Rayongarn (wie bei mir) sieht es schön aus.

Habt Ihr alles soweit fertig, stoppt Eure Stickmaschine vor dem letzten Schritt.

Nehmt jetzt den Stickrahmen aus der Halterung (aber lasst das Stickvlies und den Filz drin) und dreht den Rahmen um.

IMG_8791

Schneidet Euch ein etwa 15 cm langes Band zu, legt es zur Schlaufe und befestigt es mit etwas Klebeband oben an der Glocke

IMG_8793

Dann legt ein Stück Filz, etwa so groß, dass es die Glocke gut überlappt, auf die Rückseite und fixiert auch dieses mit Klebeband.

Dreht den Stickrahmen wieder um und befestigt ihn in der Maschine. Passt dabei aber gut auf, dass das Bändchen nicht eingeklemmt wird und der Filz auf der Rückseite nicht verrutscht.

IMG_8794

Mit der allerletzten Farbe und dem letzten Stickschritt werden nun beide Filzlagen miteinander verbunden und das Bändchen fest mit eingestickt.

Vorderseite:

IMG_8795

Rückseite:

IMG_8796

Jetzt nehmt Ihr alles aus dem Stickrahmen, entfernt die Klebestreifen und das Stickvlies und schneidet die Glocke mit etwa 2 mm Zugabe aus.

Für die untere Rundung habe ich einen Wellenrollschneider verwendet.

IMG_8797

Ein Glöckchen oder eine Schelle und eine Zierschleife könnt Ihr auch anbringen, das peppt das Ganze zusätzlich auf.

IMG_8799

 

Und dann hängt Ihr es, so wie hier bei mir, an Eure Geschenke.

 

Paket-mit-Glocke1

Ihr seht, ich war schon fleißig, nicht nur, dass ich tatsächlich bereits Anfang Dezember sämtliche Geschenke für alle meine Lieben ziemlich komplett hatte, ein Teil ist sogar schon eingepackt.

Paket-mit-Glocke2

Etwas Tanne aus dem Garten passt gut dazu, finde ich.

Paket-mit-Glocke3

 

Mit unserem Glöckchen könnt Ihr jetzt auch durchstarten und all Eure Geschenke verpacken (falls Ihr nicht sowieso bereits fertig seid)

Viel Spaß beim Sticken unseres 3. Adventsfreebies und ein schönes Adventswochenende

wünscht Euch

Eure

Unterschrift

Von .

Kommentare

  1. Vielen herzlichen Dank für die Adventsfreebies!!!

  2. oh wie schön
    noch ein Freebie
    alle 3 sind wundervoll
    ganz ganz herzlichen Dank dafür
    Liebe Früße
    Kirsten

  3. Hallo Tatjana,

    vielen lieben Dank für die tollen Freebies.

  4. Liebe Tatjana,
    wieder einmal vielen Dank für dieses schöne
    Freebie. Ich freue mich jedes Mal darauf.
    Liebe Grüße
    Anja

  5. *freu* … wie lieb 🙂 *hach*
    Danke dir sehr für deine Arbeit, die du uns einfach so schenkst ?

    Ganz herzliche Grüße
    Lehmi

  6. Viktoria meint:

    Liebe Tatjana,
    vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Freebie! Das Glöckchen kommt genau richtig, da ich – wie könnte es auch anders sein – natürlich noch nicht alle meine Geschenke eingepackt hab. Da werd ich mir gleich ein paar sticken und die Päckchen damit verzieren.
    Schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2015!
    Viktoria

  7. hildegard meint:

    Hallo Tatjana,
    herzlichen Dank für die wunderschönen Freebies. Sowohl das Glöckchen als auch die Kugel geben einem Päckchen eine schöne persönliche Note.
    Die uns deiner Familie wünsche ich eine besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2015.
    Liebe Grüße Hildegard

  8. Vielen Dank für das schöne Freebie!!!
    VG Heike

  9. Margitta meint:

    Sehr süß die Glocke.Ich habe mich auch über die anderen Freebies gefreut,wie immer sehr liebevoll gemacht. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und viele gute Ideen für das neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Margitta

  10. Danke Tatjana,
    genau so was fehlte mir noch,als kleines Anhängsel 🙂

    Dir & deinen Lieben wünsche ich schon mal einen schönen 4. Advent.

    LG, Melanie

  11. tRES JOLI MERCI MILLE FOIS TATJANA
    DE TRES JOYEUSES FETES DE NOEL
    AMICALEMENT
    MARIE

  12. Petra Ewert meint:

    Liebes Stickbärteam,

    vielen lieben Dank für eure schönen Stickdateien, die uns den Advent versüßen.
    Danke für die schönen Freebees.
    Ich wünsche euch schöne Feiertage mit Familienzeit, lecker Essen, Spaß und allem was was sich so wünscht zu dieser Zeit.
    LG
    Petra

  13. Hallo Tatjana,
    deine Adventsfreebies sind sehr schön. Kreiere bitte weiter so schöne Dinge. Von dem kleinen Stickbaer habe ich einen Tassenuntersetzer gemacht. Suuper. Die kleine Glocke als Anhänger kommt genau richtig. Vielen Dank dafür. Dir und deiner Familie einen schönen 3. Advent.
    Lieben Gruß Katinka

  14. Vielen lieben Dank für die Adventsfreebies. Die sind ja alle so schön.

  15. Danke, Tatjana, die sehen sehr schön aus die Glocken… mal sehen ob sich das noch ausgeht… meine Stickmaschine habe ich ja seit gestern wieder von der Werkstatt bekommen (sie hatte einen Fadenfressanfall und dann wollte sie nicht mehr)
    Herzliche Grüßé
    Birgit

  16. Hallo Tatjana,

    wieder ein mit „Liebe zum Detai“l erstelltes Freebie.
    Ein ganz liebes Dankeschön dafür.
    Frohe Weihnachten uns ein Erfolgreiches 2015
    wünscht
    Beate

  17. vielen dank

  18. Sooo schön – vielen Dank für das Freebie!!
    LG, Sabine

  19. Merci Tatiana pour ce superbe motif „dans le cadre“ . Bonne préparation des fêtes de Noël!

  20. Vielen Dank für die schöne Datei.

  21. Thank you. Very Pretty.

  22. Das ist aber herzig, danke!

  23. Really enjoyed your blog! So many wonderful projects and clear tutorials. Happy Holidays!

  24. Liebe Tatjana!
    Vielen, lieben Dank für die schönen Freebies.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten.
    LG Irina

  25. Liebe Tatjana,
    sticke gerade die schöne Glocke und möchte mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich für Deine Freebies bedanken.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Weihnachtstage und einen guten Start in das kommende Jahr.
    Liebe Grüße, Rosi

  26. ???*????????? *??????????*
    ?*? *???? ??????????????*
    ???????*?????*?????*???
    ?????????*????????*???*??? *?
    ? wunderschöne Weihnachten und erholsame gemütliche Tage wünscht dir und euch von Herzen cornelia
    ???*????????? *??????????*
    ?*? *???? ??????????????*
    ???????*?????*?????*???
    ?????????*?????

Deine Meinung ist uns wichtig

*