Kategorie: Häkeln

  • Häkeltaschen

    Häkeltaschen

    Habt Ihr auch bevorzugte Jahreszeiten für verschiedene Handarbeitstechniken? Ich häkele und stricke zum Beispiel ausschließlich in der warmen Jahreszeit, im Sommer also. Das klingt erst einmal ziemlich merkwürdig, aber ich kann nur im hellen Sonnenschein häkeln, warum auch immer, draußen im Freien, auf der Terrasse sitzend. Im Winter habe ich keinerlei Lust zum Häkeln oder…

  • Rosen und Lavendel ITH

    Rosen und Lavendel ITH

    Weil Euch unsere Lavendel- und Rosendateien „Rose et Lavande“ und „Lavendelsäckchen“ in den letzten beiden Wochen so gut gefallen haben, gibt es heute eine letzte Kollektion mit den romantischen Motiven. In the Hoop ist immer toll, das wissen wir, schließlich geht damit alles ganz einfach und das Ergebnis passt perfekt. Und weil Häkeln mindestens genauso…

  • Der Herbst ist da, Zeit zum Handarbeiten

    Der Herbst ist da, Zeit zum Handarbeiten

    Zunächst einmal möchte ich mich nach einer etwas längeren Sommerpause wieder bei Euch zurück melden. 3 Wochen Sommerurlaub sind vorbei und mit ganz viel Spaß und Elan, vor neuen Ideen fast Kopf stehend und voller Tatendrang bin ich wieder zurück. Im Urlaub hatte ich so viele neue Einfälle, Ihr werdet das dann natürlich in den…

  • Häkeltücher

    Was macht Ihr um Wochenende, um Euch zu entspannen? Ich muss immer irgend etwas werkeln. Wenn ich nicht nähen kann (weil es im Nähzimmer zu heiß ist) verlege ich die handarbeitlichen Aktivitäten in den Garten. Und auf der Terrasse, im Schatten, die Zinkwanne mit kühlem Nass in greifbarer Nähe, sitzt es sich gut. So habe…

  • Pencilpictures 2, nicht nur für Stiftetaschen

    Von Antonie habe ich mir neue Motive für die Stiftetaschen gewünscht, denn ich fand bereits die erste Version der Pencilpictures so praktisch und hübsch, denn sie passen genau auf die Vorderseite der Pencilcases. Die neuen Motive sollten auch mit den Vorlieben der etwas größeren Kinder kompatibel sein, vielleicht sogar für Erwachsene taugen. Tonie hat das…

  • Ein bisschen Quilt gefällig?

    Ich muss ja auf jeder Hochzeit mitspielen und habe deshalb meist 5-10 Projekte gleichzeitig liegen, an denen ich arbeite. Das muss wohl in meinem Sternzeichen Jungfrau liegen oder an was auch immer 😉 Im Moment sind es 5 ! verschiedene Stickmusterserien, die ich gleichzeitig bearbeite und sticke und umarbeite und wieder sticke und Anleitungen schreibe…

  • Crochet Flowers, die Neuen

    Meine ersten „Crochet Style“ Stickdateien (Blümchen im Häkel-Look für die Stickmaschine) haben Euch richtig gut gefallen, das habt Ihr mir geschrieben, durch viele Fotos gezeigt oder einfach nur dadurch, dass Ihr sie gekauft habt. Ich habe nun für Euch eine neue „Häkel“-Blümchen-Datei gemacht, diese hier sind jedoch anders. Einige werden mit Applikationen kombiniert, so dass…

  • Granny in Milchkaffee-Farben

    Die einzelnen Grannys hatte ich schon etwas länger gehäkelt, aber nun habe ich das Kissen auch endlich fertig gestellt. Es passt wunderbar in unser Esszimmer und da kommt es auch hin. Ich habe ein paar neue Muster ausprobiert und einige bewährte wieder verwendet. Grannys häkeln macht wirklich so viel Spaß, man kann das wunderbar beim…

  • Hippie-jeh-Hippie-joh 🙂

    Heute kam ein langerwartetes und heißersehntes Päckle bei mir an, ich hätte den netten Hermesboten am liebsten vor Freude umarmt (der hätte bestimmt dumm geguckt…) Tanja hat mir eine riesige Wahnsinns-Super-Große Freude gemacht und mir eine wunderbare Hippiejacke gehäkelt. ♥Liebe Tanja♥, ich bin so glücklich über meine neue Jacke, so ein Zauberwerk hätte ich im…

  • Dies und das…

    …habe ich heute für Euch. Ein Tilda-Röschen hat sich mit Häkeleien vereinigt, herausgekommen ist eine Brosche: Ich häkele weiter, hier ein Queens-Anne-Schal (wenn es fertig ist) Die kostenlose englische Anleitung und die Inspiration habe ich von hier und hier. ..und weil wir gerade vom Häkeln reden ;-), habt Ihr letztens in meinen Designbeispielen zu der…