Kategorie: Anleitungen

  • Stoffe quilten mit der Stickmaschine

    Stoffe quilten mit der Stickmaschine

    Die Idee zu meiner ganz neuen Stickdatei hatte nicht ich, sondern eine meiner langjährigsten Probestickerinnen, die liebe Cornelia von Zwergenwelt. Cornelia wünschte sich von mir gequilteten Stoff, besser gesagt, die passende Stickdatei, um Stoffe in verschiedenen Größen und Mustern zu quilten. Und weil ich die Idee so genial fand, habt Ihr nun alle etwas davon…

  • Happy Hasis

    Happy Hasis

    In ein paar Wochen ist schon Ostern. Aber eigentlich ist mir gar nicht danach, wenn ich aus dem Fenster schaue: Es liegt mehr Schnee als den gesamten Winter über, dazu ist es grau und kalt. Und das nennt sich meteorologischer Frühlingsanfang. Bäh. So was will doch keiner haben… Die Schneeglöckchen und Krokusse trauen sich überhaupt nicht…

  • Unser 1. Weihnachtsfreebie und unsere neuen Weihnachtssäckchen

    Unser 1. Weihnachtsfreebie und unsere neuen Weihnachtssäckchen

    Wie jedes Jahr in der Adventszeit haben wir uns auch in diesem Jahr ein paar nette Überraschungen für Euch ausgedacht. Wir möchten uns damit bei Euch für Eure Treue im vergangenen Jahr bedanken und hoffen natürlich, dass Ihr auch im nächsten Jahr wieder bei uns einkauft. Unser 1. Geschenk sind 2 ganz lieb schauende Lebkuchenmännle,…

  • Tutorial: Wie mache ich meine eigenen Handmade-Labels?

    Tutorial: Wie mache ich meine eigenen Handmade-Labels?

    Webbänder und Labels gibt es in reicher Auswahl zu kaufen, aber wie viel schöner ist es doch, ein selbst gemachtes Label zu vernähen? Das Genähte bekommt ein noch persönlicheres Aussehen und vor allem könnt Ihr Euch die Labels in all Euren Lieblingsfarben und mit Euren schönsten Bändern herstellen. Mit unserer neuen Stickdatei „Handmade-Minis“ habt Ihr es…

  • Zipper Bags

    Zipper Bags

    Es ist Sommer!!! Und wohl niemand will im Sommer lange an der Stickmaschine sitzen, sondern die Zeit lieber im Freien verbringen. Deshalb freuen wir uns doch immer über schnell gestickte Dateien, die trotzdem so richtig „was her machen“. Wie unsere neue ITH-Datei hier zum Beispiel. Diese Taschen sind ruck zuck gestickt und dabei innen wie außen sauber…

  • Pineapple Quilt Block

    Pineapple Quilt Block

    Das Wochenende war so heiß, dass ich mich in mein Nähzimmer zurückgezogen habe.Dort lief die Klimaanlage (auch wenn mein schlechtes Gewissen sich doch immer mal wieder meldete, Ihr wisst schon, wegen der Energieverschwendung…) war es herrlich, dort im recht angenehmen Raumklima zu nähen. Und deshalb habe ich auch endlich mal wieder einiges fertig gestellt.Einen Pineapple…

  • Kräutersteckerle

    Kräutersteckerle

    Ich liebe frische Kräuter und habe davon wirklich viele im Garten. So kann ich immer eine Handvoll davon oder auch nur ein paar Blättchen aus dem Garten holen und zum Kochen verwenden. Besonders Sommergerichte verlangen ja geradezu nach Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian. Habt Ihr schon probiert, Lavendel als Küchenkraut zu verwenden? Meine frische Erdbeermarmelade…

  • Meine neue Rosentasche

    Meine neue Rosentasche

    Manchmal will gut Ding eben Weile haben, wie es so schön heißt und deshalb ist diese Tasche hier ein Jahresprojekt geworden. Den tollen Schnitt habe ich von Machwerk, es ist die Tasche „Arya“. Zugeschnitten und bestickt habe ich die Tasche bereits vor einem Jahr. Ja, Ihr lest richtig, EIN JAHR ist das her. Dann landete…

  • Flicken-Patchwork

    Flicken-Patchwork

    Vor einiger Zeit haben wir Euch unsere Patchwork-Minis und unser Patchwork-Alphabet vorgestellt. Besonders die Umrandungen der niedlichen Stickereien hatten Euch gefallen und immer wieder habt Ihr uns gefragt, ob es bei uns in dieser Art nicht auch Applikationen geben könnte. Aber ja, natürlich, hier sind sie:  Die Zahlen von Null 0 bis Neun 9 und…

  • Kuschelquilt aus Traumstöffchen

    Endlich darf ich Euch hier im Blog zeigen, was ich in den letzten Wochen in meinem Nähzimmerle gewerkelt habe. Der Grund für die Geheimniskrämerei ist nämlich der, dass meine Mama eine fleißige Blogleserin ist und alles, was ich Euch heute zeige für sie bestimmt war, zum Geburtstag. Aus diesem Grund musste ich Euch den Werdegang…