So romantisch – Rosenkreuzstich

 Wenn ich zur Zeit aus dem Fenster in unseren Garten schaue, sehe ich: Rosen, Rosen und….. ROSEN !!!

Wir haben ungefähr 20 Rosenstöcke draußen und alle blühen um die Wette:

In zartem Rosé, leuchtendem Rot, hellem Vanillegelb, tiefem Pink… dabei sind Bauernrosen, Heckenrosen, Strauchrosen, Kletterrosen. Sogar eine ganz alte, die ich aus dem Garten meiner Oma mitgenommen habe, ist dabei und blüht jedes Jahr wieder in einem wunderschönen Gelb und dabei denke ich oft an die Zeit, als ich noch als ganz kleines Mädchen bei meinen Großeltern im Garten glückliche Tage verbracht habe..

Und wenn ich dann aus dem Haus komme und durch unseren Garten streife, könnte ich mit geschlossenen Augen die Rosenstöcke finden, denn sie duften so unwiderstehlich gut!

Viele unserer Rosen blühen mehrmals und bis in den Oktober hinein.

Und für die Zeit danach habe ich schon mal vorgesorgt, denn dann blühen sie weiter auf Stoffen, wunderschön mit Baumwollgarnen gestickt.

Möchtet Ihr auch? Und habt Ihr eine Rahmengröße von mindestens 13×18 cm. Dann ist unser „Rosenkreuzstich 13×18“ bestimmt genau das Richtige für Euch.

NL-Rosenkreuzstich-13x18

Wenn Ihr sogar 18×30 cm groß sticken könnt, passen unsere Rosenkreuzstich-Dateien für diesen Rahmen wunderbar zur kleineren Datei.

NL-Rosenkreuzstich-18x30

Beide Kollektionen haben eines gemeinsam: sie wirken so herrlich romantisch und zart gestickt, jeder Stich wird dreifach ausgeführt und deshalb sehen die Kreuzstiche aus, als hättet Ihr sie mit einem dicken Handstickgarn gearbeitet.

Verwendet dafür am besten ein 30er Baumwollstickgarn. Wenn Ihr das nicht daheim habt, geht natürlich auch 40er Polyestergarn oder sogar das etwas mattere Nähgarn.

IMG_7702

Einen ganz einfachen weißen Bilderrahmen habe ich hier mit einem der Rosenmotive gefüllt.

IMG_7703

Ein Nadelkissen ist ruckzuck fertig, wenn Ihr ein mit Rosen besticktes Stück Stoff mit Füllwatte füllt, mit einem Gummiband schließt und dann in eine Tasse steckt.

Umso schöner, wenn es auch noch eine Rosentasse ist…

IMG_7704

Hier habe ich den größeren Rosenkranz aus der 18x30er Datei zu einem runden Deckchen verarbeitet, am Rand etwas Zackenlitze mit einnähen und schon ist es fertig.

IMG_7707

Für die Rosenbänder habe ich auch die großen Dateien verwendet, jedes Motiv findet Ihr in 18 cm Länge natürlich auch in der 13×18-Datei und könnt es aneinander reihen zu einem meterlangen Band.

Ganz wie Ihr wollt…

IMG_7711

Das kleine Sträusschen aus Mutterkraut, Vergissmeinnicht und Rosen habe ich im Garten gepflückt, passt es nicht einfach wunderbar dazu? Die „Vase“ ist ein Joghurtglas 😉

IMG_7715 IMG_7718Rosendeckchen

Alle Dateien sind übrigens gar nicht so aufwendig zu sticken, denn sie haben nicht allzu viele Farbwechsel. So bleibt Euch auch noch genug Zeit für Garten- oder Parkrundgänge, um die echten Rosen zu bewundern.

Ein wunderbares Wochenende und viele liebe Freitagsgrüße

wünscht Euch Eure

Unterschrift


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „So romantisch – Rosenkreuzstich“

  1. Greta

    Sooo wunderschön…..
    LG, Greta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert