Quiltkissen mit der Stickmaschine

Patchwork und Quilten sind zwei meiner Leidenschaften. Mit Begeisterung suche ich zueinander passende Stoffe aus, zerschneide sie und nähe alles wieder zusammen. Das Ergebnis ist dann meist ein Quilt, eine Tischdecke oder ein Läufer.

Oder ein Kissen. Oder auch mal Zwei.

Stickbaer-Quiltpillow-Tati-1

Als ich vor ungefähr 13 oder 14 Jahren meine Liebe zum Patchworken entdeckte, hatte ich natürlich absolut keinen Plan und habe Unmengen an großflächig und kunterbunt bedruckten oder gewebten Stoffen gekauft. Am liebsten Paneele mit großen Bildern. Daraus habe ich auch Kissen und Tischdecken genäht, aber sie waren wirklich nicht schön 😉 Damals hätte ich mich riesig über ein bisschen Hilfe gefreut, ein paar Ideen für das Zuschneiden und anschließende Zusammensetzen der Stoffe, einige Vorschläge, wie ich es am besten quilten könnte.

Auf dem deutschen Markt gab es damals aber noch nicht allzu viel dazu zu lesen. Das Internet steckte auch in den Kinderschuhen, von Pinterest konnte man nur träumen.

Sehr hätte mich bestimmt eine Quilt-Stickdatei gefreut, die es mir ganz einfach macht. Mit der ich alle benötigten Stoffstücke bereits fix und fertig und ganz genau auf Maß herstellen kann, so dass ich sie nur noch zusammensetzen muss. Ich kann inzwischen wohl recht gut quilten und patchworken, aber bestimmt ist hier die eine oder andere unter Euch, die auch gerade erst anfängt mit diesem tollen Hobby oder noch nicht mal weiß, wie schön so ein Quiltkissen sein kann.

Für Euch habe ich mir unsere neue Stickkollektion ausgedacht.
NL-Quiltpillow

Sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket für ein tolles Patchworkkissen, welches auch noch aufwendig gequiltet ist.

Und das erledigt alles Eure Stickmaschine für Euch. Die fertig gequilteten und millimetergenau passenden Einzelteile näht Ihr lediglich noch mit der Nähmaschine zusammen.

Und dafür gibt es eine ganz ausführliche Stickanleitung so dass da absolut nichts schiefgehen wird.

Stickbaer-Quiltpillow-Tati-7

Ist es nicht schön? Das fertige Kissen ist genau 40×40 cm groß…

Stickbaer-Quiltpillow-Tati-8

…und ganz liebevoll gequiltet.  Stickbaer-Quiltpillow-Tati-9

Und das alles könnt Ihr mit dem 13x18er Stickrahmen sticken.Stickbaer-Quiltpillow-Tati-10

Auch in Uni wirkt das Kissen toll. Es ist so schön gequiltet.Stickbaer-Quiltpillow-Tati-2 Da bereits während des Stickens Volumenvlies untergelegt ist, erscheinen die Quiltmuster sehr schön plastisch.Stickbaer-Quiltpillow-Tati-3 Die rot-weiße Paspel ist das einzige bunte Element.Stickbaer-Quiltpillow-Tati-4 Stickbaer-Quiltpillow-Tati-5Natürlich ist das noch nicht alles.

Außer den ITH-Dateien für die Patchworkteile erhaltet Ihr noch 3 Quiltmotive, die Ihr auf bereits genähte und mit Volumenvlies und Rückseitenstoff versehene Quilts oder Kissen, Tischdecken oder andere Dinge sticken könnt.

Und weil die einzelnen Kissenteile an allen Seiten zueinander passen, könnt Ihr daraus natürlich auch größere Projekte nähen. Dafür braucht Ihr dann ein wenig Geduld, aber die Mühe wird sich lohnen.

Und es ist ja eh zur Zeit so furchtbar heiß (zumindest in Süddeutschland), dass man sowieso nicht hinaus gehen kann. Viiiiieeeeel Zeit zum sticken 🙂

Unsere neuen Stickmotive für das „Quilt Pillow“ gibt es ab heute hier bei uns im Stickbär-Shop.

Viele liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende für Euch alle

Eure

Unterschrift


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Quiltkissen mit der Stickmaschine“

  1. Hallo Tatjana,
    folgende Frage, bzw. ich verstehe es halt nicht ganz, bei den Stickdateien sind einige mit einem gesticketen Rahmen rundherum, andere ohne. Wann verwende ich die bzw. die andere Datei od. was ist der Gedanke dabei?
    Vielen Dank und Grüsse, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert