Quiltdreams – wollt Ihr mit-träumen?

Ich quilte seit Jahren sehr gerne, habe inzwischen schon viele Quilts genäht und habe von Jahr zu Jahr mehr Freude daran.

Oft quilte ich mit der Hand (das macht wirklich Spaß obwohl ich sonst nicht so der Hand-Näher bin), komplizierte und große Muster nähe ich freihand mit der Nähmaschine.

Ganz besonders akurat und perfekt wird es jedoch erst, wenn die Quiltmotive mit der Stickmaschine gestickt werden. Ich habe mir in den vergangenen Jahren sehr viele Quiltmuster digitalisiert, um sie bei Bedarf und passendem Quiltprojekt zu sticken.

Und weil ich wirklich oft gefragt wurde, ob ich nicht mal wieder eine Quiltdatei für Euch entwerfe, habe ich das nun auch gemacht.


Quiltdreams-klDiese Quiltkollektion ist wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket, denn sie enthält 16 verschiedene Motive.

Mit dieser Stickdatei könnt Ihr zunächst  4 fertige Patchworkblöcke mit verschiedenen Stoffen anfertigen, das sind Crazy Patchworkblöcke.
Diese werden verschieden verziert, entweder mit Zierstichen, mit Quiltmotiven oder aber blanko gehalten, ohne Verzierung.

Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit, 5 fertige gequiltete Blöcke zu sticken, diese werden komplett  mit Rückseitenstoff, Volumenvlies und Oberstoff eingespannt und samt Blockumrandung gestickt.

Außerdem sind 4 quadratische Quiltingmotive und 3 Eckmotive zum Quilten von fertigen Quilts oder Kissen enthalten.

Die fertigen Quiltblöcke können wunderbar einzeln genutzt werden, sie ergeben herrliche schnelle Topflappen und Untersetzer, Mugrugs, Miniwandbehänge.

Wooden planks with rope background

So ein einzelner kleiner Miniwandbehang auf einem süßen Quiltanhänger ist doch bezaubernd, oder?

Alte Holzwand mit abgesprungenem LackOder Ihr nutzt den kleinen Wandbehang einfach als Untersetzer.

Und näht einen Henkel dran, dann habt Ihr ruckzuck einen Topflappen.

Alte Holzwand mit abgesprungenem Lack
Zusammengesetzt können die Blöcke aber auch einen Tischläufer, eine Tischdecke, Kissenbezüge oder einen ganzen Quilt ergeben.

Alte Holzwand mit abgesprungenem Lack
Eine einfache Methode, sie zusammenzusetzen ist „Quilt as you go“.

Bei „Youtube“ findet Ihr unter dieser Bezeichnung viele anschauliche Anleitungsvideos dazu.

Alte Holzwand mit abgesprungenem Lack

Die Stoffe, die ich für diese Tischdecke verwendet habe, sind aus der Patchworkserie „Rosies Love Letters“.

Die Kollektion findet Ihr hier im Stoffekontor .

Die Pastellfarbenen Stoffe meiner anderen „Quilt Dreams“-Exponate sind aus der Patchworkserie „Darla“, leider gibt es da nicht mehr alle Stoffe, aber ich hüte meinen Vorrat.

Lieben Dank an Stoffekontor für diese tollen Stoffe.

Ihr habt die Wahl zwischen einer Stickkollektion für eine Stickfläche von 13×13 cm (das wären dann die Stickrahmen 13×18, 14×14, 14×20)

und einer Datei für 18×18 cm große Stickmotive, hier kommen alle Jumbohoops zum Einsatz und der neue große Brother-Rahmen mit 18×30 cm.

Natürlich gibt es eine gewohnt ausführliche und reich bebilderte Stickanleitung dazu, aber wir haben auch ein nettes Inspirations-Video für Euch.

Sozusagen zum Lust-holen auf die neuen Motive.

Video-Quiltdreams

Na, neugierig geworden?

Die Kollektionen gibt es ab heute bei uns im Stickbär-Shop.

Ein wunderbares sonniges Wochenende wünsche ich Euch

und sende Euch herzliche Grüße

Eure

Unterschrift

 

Von .

Kommentare

  1. Juhuuu, auf diese Stickdatei habe ich ja schon laaaaange gewartet. Jetzt hat mein Quilt endlich mal Chancen fertig zu werden *lach*, weil ich ja unbedingt die Stick-Quilt-Methode ausprobieren will. Ich gehe direkt mal einkaufen und hoffe, daß ich bald Zeit habe, das auszuprobieren. Die Sommerkleidung wartet nämlich auch noch genäht zu werden *seufz*.
    LG Gabi

  2. Ja, liebe Gabi, diese Technik ist super. Du hast bestimmt ganz viel Spaß damit.
    Danke fürs shoppen ;-
    Liebe Grüße
    Tatjana

  3. cornelia meint:

    ja liebe Tati, die Datei ist wirklich super und als ich heute den post machte, dachte ich, warum ich nicht noch mehr gestickt habe, es werden bestimmt noch einige Quilts entstehen, weil ich so Stoffe mit kleinen Motiven habe, die perfekt in die Mitte passen!
    Superschön, ich dank dir für deine unerschöpflichen Ideen!!!
    alles Liebe, cornelia

  4. Heidi meint:

    Jaaaa ich habe sie auch gekauft und freue mich schon auf das sticken und meinen neuen Quilt 🙂
    Aber was ist das denn für ein tollen Minibügeleisen in Deinem Video….das ist ja wohl der Hammer!!!
    Wo gibt es den so was Tolles zu kaufen?
    G.L. Heidi

    • Hallo Heidi,

      das ist ein Minibügeleisen von Clover und ich habe es im Nähpark Diemeier gekauft. Es kostet um die 30,-€ ist aber jeden Cent wert, wirklich.

      Liebe Grüße
      Tatjana

Deine Meinung ist uns wichtig

*