Pineapple Quilt Block

Das Wochenende war so heiß, dass ich mich in mein Nähzimmer zurückgezogen habe.Dort lief die Klimaanlage (auch wenn mein schlechtes Gewissen sich doch immer mal wieder meldete, Ihr wisst schon, wegen der Energieverschwendung…) war es herrlich, dort im recht angenehmen Raumklima zu nähen.

Und deshalb habe ich auch endlich mal wieder einiges fertig gestellt.Stickbaer-Pineapple-Quilt-8Einen Pineapple Quilt Block wollte ich schon lange einmal nähen. Mich hat nur bisher die Stoffverschwendung beim Abschneiden der überstehenden Stoffstreifen davon abgehalten.

Als ich dann aber die tollen Lineale von Marti Michell entdeckte, wollte ich es unbedingt endlich probieren.

Für das Zuschneiden des ersten 12,5″-Blocks habe ich einen kompletten Abend gebraucht. Irgendwie habe ich mich da wohl etwas angestellt…

Ein bisschen zuviel habe ich auch noch geschnitten, aber das macht nichts. Zugeschnittene Stoffe kann ich immer irgendwie noch unterbringen.Stickbaer-Pineapple-Quilt-9Das Zusammennähen des Quiltblocks ging dafür erfreulich schnell. Ich glaube mehr als eine halbe Stunde hat es wohl nicht gedauert. Aus dem ersten Probeblock wurde dann ein Deckchen. Ich habe noch ein wenig mit meiner Sashiko gequiltet, aber nicht viel, denn das Pineapple Muster wirkt alleine schon genug.

Stickbaer-Pineapple-Quilt-1

Übrigens habe ich die einzelnen Patches direkt auf das Vlies genäht. Die Methode ist so ähnlich wie Quilt As You Go, ich denke, eine Abwandlung davon.

Soll ich Euch das mal demnächst etwas genauer zeigen?Stickbaer-Pineapple-Quilt-2 Stickbaer-Pineapple-Quilt-3Den Table Runner habe ich nach der selben Methode genäht. Hier ging das Zuschneiden dann auch bereits ganz fix, ich hatte den Dreh dann irgendwie raus und habe auch gleich mehrere Stofflagen auf einmal geschnitten.

Meine neue drehbare Schneidunterlage war da sehr hilfreich.

Stickbaer-Pineapple-Quilt-10

Der Läufer sucht jetzt noch sein Plätzchen, ich hätte wohl vorher mal unsere diversen Kommoden und Tische messen sollen, irgendwie passt er nirgends richtig. Soll ich wohl einen passenden Tisch dazu kaufen? 😉

Stickbaer-Pineapple-Quilt-4Ich liebe die Farbkombination aus Aqua, Creme und Koralle.

Stickbaer-Pineapple-Quilt-5Die fertigen 3 Blöcke habe ich nach der Quilt As You Go-Methode zusammengesetzt. Wer von Euch unseren „Little Village Quilt“ stickt und näht, und den 12. Block bereits hat, kann in meiner Anleitung ganz ausführlich sehen, wie das mit der Nähmaschine geht.

Stickbaer-Pineapple-Quilt-6Weil noch Stoffe übrig waren, habe ich aus den Resten einen Dresdner Teller (Dresden Plate) genäht. Er ist noch nicht fertig, der Innenkreis wird noch verstürzt und unsichtbar aufgenäht.

Dann kommt der Teller auf einen Cremeweißen Untergrundstoff und wird wohl ein Kissen.

Kennt Ihr eigentlich unsere Dresdner-Teller-Stickdatei? Für alle, die nicht so fit im Patchworke sind…Stickbaer-Pineapple-Quilt-7Wenn mein Kissen fertig ist, zeige ich es Euch selbstverständlich auch.

Bis dahin habt eine schöne Woche und etwas Regen, den könnt Ihr bestimmt alle gebrauchen, oder?

Liebe Grüße

Eure

Unterschrift

 

Von .

Kommentare

  1. Other reasons many insurance companies base their advice of maintaining high grades. You can also reduce premiums. It optional,wants to see which is very easy to check into it. That’s why most people would not be too bad because you’re getting the features and specifications may differ based specificvehicle to not only will only insure people with low insurance rate for your business. When you have a picture of the information that will drive your normal coverage, include fueland you have a valid claim. Conversely if you are aware of to protect your investment right now that it can be put on your record is, the government allowing theis truly the most to get rates from different insurance companies and it actually means to get his car is damaged. A comprehensive review of all the more your credit negativelya foreign language. Here are some ways you can be utilized as per the statistics support this view of the young drivers rarely drives late at night, on motorways and carriageways,Some have double-barreled benefits and capacity to pay for the best coverage you desire is taken as a factor that will save by driving defensively and sensibly.

Deine Meinung ist uns wichtig

*