Neue Dateien, neue Patchworkkreationen, ein neues Buch…

So viel Neues gibt es heute, dass es wahrscheinlich ein ganz schön langer Blogbericht wird.

Aber ich will der Reihe nach erzählen.

Bevor ich aber damit beginne, möchte ich mich bei Euch allen bedanken für die unglaubliche Resonanz zu meinem allerersten BOM. Es ist absolut wunderbar, was ich in Euren vielen Mails, Kommentaren, Telefonaten und Facebook-Kommentaren gelesen und gehört habe. So viele von Euch nähen unseren „Little Village Quilt“ mit. Ich habe Block 2 und Block 3 bereits fertig und stehe in den Startlöchern, aber ich möchte Euch nicht zur Näh-Eile drängen und werde Stück für Stück jeden Monat nur einen Block für Euch in den Shop packen. (Dass ich sie heimlich wohl alle bereits im Oktober fertig habe, verrate ich dann einfach nicht…)

Unsere Pinterest-Galerie füllt sich langsam, bitte schickt uns doch Eure Fotos, die wir für Euch dann dort ausstellen, dann wird die Galerie noch bunter und vielfältiger.

Nun aber zu den ganzen News.

Natürlich ist die erste Neuigkeit am heutigen Freitag unsere neue Stickdatei. Ich weiß ja, dass es auf dem Stickdateien-Markt immer viel zu wenig für kleine Jungs zu sticken gibt und deshalb haben wir jetzt endlich mal wieder eine Datei ausschließlich für kleine Racker.

Die Zeichnungen dazu liegen schon seit 3 Jahren in meiner Schublade und haben immer wieder leise gerufen „Mach endlich…“ und „raff Dich auf, wir wollen raus…“

Gezeichnet hat die süßen Bilder Simsalabina.

Auf-der-Baustelle-NL

Heute möchte ich mich auch ganz besonders für die spontane Hilfe einiger Facebook-Freunde beim Probesticken bedanken.

Sie und einige meiner „festen“ Probesticker haben wieder so entzückende Designbeispiele erstellt.

Alles das, was unsere Tester tolles gestickt und genäht haben, könnt Ihr Euch hier auf unserer Designbeispiel-Galerie anschauen.

Und die Stickdatei findet Ihr ab heute hier bei uns im Stickbär-Shop.

……………………………………..

Ich habe es ja bereits erwähnt, dass ich BOM 2 und 3 bereits für Euch fertig habe. Aber nicht nur das habe ich genäht und gequiltet, sondern auch noch ein paar Nettigkeiten für unser Zuhause.

Table-Runner-1

Das Kissen liegt jetzt auf unserer Eckbank im Esszimmer rum (meist mit unserer Katze Lilo drauf…) und den Läufer habe ich für unseren Esstisch genäht.

Table-Runner-2 Table-Runner-3

Die Applikationen sind ganz klassisch mit Vlisofix aufgebügelt und dann mit Kammstich appliziert.

Ausgeschnitten habe ich das alles mit meinem Accuquilt. Nicht nur die Blüten und Blätter, auch die vielen Quadrate.

Das geht so schnell, einfach genial ist das.

Table-Runner-4

Gequiltet habe ich es dann alles mit meiner Sashiko.

Table-Runner-5

Ich liebe all diese kleinen und großen Helferlein, wie den Accuquilt, die Sashiko, natürlich all die tollen Nähzubehöre wie Schneidlineale in allen Größen, Cutter, Schablonen…

Was ich aber auch liebe sind Bücher. Ich habe ein komplettes Bücherregal im Wohnzimmer stehen, in welchem sich ausschließlich meine Kreativbücher befinden.

Es gibt Autoren, von denen kaufe ich ALLES. Angefangen von Debbie Mumm über Tone Finnanger, Marie Suarez, Ute Menze…

Ich liebe es, die Bücher immer und immer wieder aus dem Regal zu nehmen und durchzublättern. Es ist nicht etwa so, dass ich alles nacharbeite, was in den Büchern steht. Manchmal sind es nur klitzekleine Details, die mich zu völlig neuen Dingen inspirieren. Der Table Runner oben war so ein Teil. ich habe lediglich die gequilteten Karos in einem Buch entdeckt, der Rest kam dann einfach dazu.

Manche Bücher stelle ich mir auch in mein Nähzimmer und lasse sie einfach nur schön aussehen.

Das neueste ist „Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine“  von Sylvie Blondeau.

Der Aufbau des Buches ist für mich ganz neu, es ist nämlich nicht nur zum Aufstellen, damit gut sichtbar während des Nähens, es ist auch von vorn und von hinten lesbar.

Fabelhafte-Welt-1

Blättere ich das Buch von vorn durch, erfahre ich viel Lesenswertes und Wissenswertes über meine Nähmaschine wie z.B.

  • Aufbau
  • Funktion
  • Einfädeln
  • Nähfüße
  • Grundstiche
  • und vieles mehr

Fabelhafte-Welt-2

Drehe ich das Buch um und blättere es von hinten durch, finde ich viele wirklich süße Nähanleitungen für Kissen, einen Sonnenhut, Tops für Mama und Kind, Taschen und Wohndeko, wie dieses Sitzkissen.

Fabelhafte-Welt-4

Das ist ein wirklich süßes Buch. Sicher inhaltlich nichts für alte Hasen, die schon alles wissen, aber zum einen absolut hübsch anzuschauen und das perfekte Geschenk für einen Nähanfänger.

Meines werde ich jedenfalls einem solchen schenken 😉

……………………………

So, mehr Neuigkeiten habe ich heute nicht für Euch, aber vielleicht zeige ich Euch nächste Woche schon einen klitzekleinen Ausschnitt vom Augustblock?

Heute wünsche ich Euch auf alle Fälle ein tolles Wochenende, schöne Ferien allen, die sie bereits haben und

liebe Freitagsgrüße

Eure

Unterschrift

 


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Neue Dateien, neue Patchworkkreationen, ein neues Buch…“

  1. Tina v. Rautenkranz

    Huhu liebe Tatjana,
    gerade lese ich Deinen “ Bericht “ und muß schmunzeln .. ooooh wie ähnlich wir uns in manchen Dingen sind. Bücher sind bei mir ebenso eine Leidenschaft … auch ich nähe längst nicht alles nach was in den
    Büchern ist, blättere aber oft – gerade wenns mal nicht so gut läuft – die Schätze durch und erfreue mich einfach an den schönen Bildern. Ich sag immer , die Bücher sind Medizin .. Balsam für die Seele *lach*
    So dürfen sie dann auch einfach mal nur „rumstehen“ und auf den nächsten Einsatz warten.
    Deinen Tischläufer und das Kissen finde ich einfach nur zauberhaft .. da läßt der Sommer einen Gruß da… so scheint es.
    Ich mag Deine Sachen, sie strahlen immer eine heitere Gemütlichkeit aus … DAS kann man in der
    heutigen Zeit einfach nicht oft genug sehen. So erfreue ich mich an Deinen Beiträgen, Deinen Bildern und den süßen Extras wie jetzt das Tea Time Alphabet.

    Oh ich fürchte, mein Post ist fast so lang wie Dein Beitrag .. aber das mußte einfach mal alles gesagt werden.
    Herzlichen Dank für Deine tollen Ideen die Du mit uns teilst. <3
    Alles Liebe
    Tina

  2. Hallo liebe Tina,
    na, so ein langer Post 😉
    Aber Du hast völlig recht: Bücher sind Balsam für die Seele und manchmal, wenn ich gar zu arg gestresst bin (kommt mit einem 15 1/2 jährigen daheim zuweilen vor…) bestelle ich mir ein nettes Büchlein und freue mich drauf und wenn es dann da ist, ist der ganze Stress vergessen 😉
    Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich mag die heitere Gemütlichkeit auch, Stahl und Grau und Schwarz sind für mich absolut keine Farben und Materialien für daheim, da brauche ich es hell und sonnig und eben gemütlich. Nur dann fühle ich mich wohl.
    Hab ein tolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Tatjana

  3. meine liebe Tati, so ein schöner langer post, und eine Leidenschaft für Bücher teile ich uneingeschränkt, auch ich habe viele Bücher nur so zum gucken und Träumen und Inspirieren, alles kann man ja gar nicht nachmachen, und ich kann guten Büchern mit wunderschönen Ideen gar nicht widerstehen.
    Ute Menze /acufactum habe ich gleich zu Beginn gekauft, als es diese Bücher gab, und kaufe nach und nach immer wieder jede oder fast jede Neuerscheinung!
    Und hier das Aufstellbuch sieht auch süß aus.
    Nun aber zu deinen süßen Quilts – die sind ja wieder herrlich.. ja und mit so einem Cutter geht´s ja auch super!! hast mal wieder so schön gemacht, bei dir zuhause würde ich auch gerne mal schnuppern -das ist bestimmt ein Handarbeitstraum. Sei ganz herzlich gegrüßt von deiner cornelia

    1. Oh ja, liebe Tina, Bücher sind was feines…
      Und Du hast völlig recht, bei uns daheim ist es schon an manchen Ecken wie im Patchworkladen 😉 Da ich ja hier das einzige weibliche Wesen bin (von Hund und Katze mal abgesehen) muss ich mich da zuweilen arg durchsetzen, meinen Männern ist es manchmal zu „blumig“.
      Liebe Grüße
      Deine Tati

  4. Ich freu mich mit dir, dass die Resonanz so groß ist auf dein Quilt Projekt… Hach und ich sitze hier vor meinen Stoffen und wähle mal dies, mal das… bin gespannt, wann ich mit dem ersten Teil loslege.. ein bisserl nervös bin ich… oder besser gesagt freudig aufgeregt
    LG Birgit

    1. Liebe Birgit, ich freue mich auch so über die große Resonanz. Und auf deinen ersten Block bin ich sehr gespannt, bei deinen schönen Stoffen wird er sicher toll!
      Liebe Grüße
      Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert