DIY Tutorial Knöpfe beziehen

Vor ein paar Wochen habe ich Euch unsere Knopfparade vorgestellt.

Erinnert Ihr Euch?

Knopfparade

Die Knöpfe auf dem Foto habe ich alle mit den Knopfrohlingen von Prym hergestellt bzw. den ähnlichen Produkten, die es zuhauf bei E… gibt. Leider habe ich mich manchmal sehr geärgert, wenn das Stickmotiv nicht genau mittig gelandet war und der schöne Knopf nun, bereits zusammen getackert, nur noch für den Müll oder die Knopf-Gedächtnis-Ecke gut genug war.

So ärgerlich.

Hätte ich doch nur damals schon die tollen beziehbaren Knöpfe von Snaply-Nähkram gekannt.

Mit denen geht das so schön einfach und sie sind auch viel flacher, als die „alten“ Knöpfe und für Stickereien tausendmal besser geeignet.

Das Beste ist aber das durchsichtige Werkzeug, damit kann ich vor dem Zusammenpappen der beiden Teile das Stickmotiv ganz genau mittig platzieren und die Knopf-Gedächtnis-Ecke bleibt in Zukunft verwaist.

Wollt Ihr mal zuschauen?

So sieht das alles zunächst aus. Ihr seht das durchsichtige Knopfbett (oder wie immer das heißen mag…) und das rosa Draufsteckteil.

Und die silbernen Knopfrohlinge, die sind immer 2-teilig.

IMG_7674

Natürlich kommt vor dem Beziehen das Sticken.

Das Sticken dauert 2 Minuten, in der Zwischenzeit kann ich nicht mal in Ruhe einen Kaffee schlürfen…

Die Stickdatei gibts übrigens hier.

IMG_7678

Der gestickte Außenring um die kleine Blume hat genau die richtigen Maße für die 28 mm-Knöpfe, ich schneide also den Stoff genau an der gestickten Linie aus und entferne natürlich das Stickvlies.

Dann nehme ich mir das rosa und das durchsichtige Werkzeug und den 2-teiligen Knopfrohling.

IMG_7679

In das weiche Klarsicht-Teil kommt der um das glatte Knopfoberteil gelegte Stoff.

IMG_7680

Ich kann jetzt noch ein bisschen ziehen und zuppeln, damit das Blümchen auch wirklich mittig ist.

IMG_7681

Die Enden nach innen umlegen und dann erst kommt das Knopfunterteil drauf.

IMG_7682

Das drücke ich mit dem rosa Teil richtig fest und löse den Knopf aus der Klarsichtmulde.

Die ist ganz weich und biegsam, damit geht das super.

IMG_7683

Und dann kommt der Knopf auf die Tasche.

Die hier ist übrigens eine der 9 kleinen Taschen unserer „Kleinen Taschenspielereien“.

IMG_7684

Das geht wirklich alles so einfach.

Für unsere „Knopfparade“ braucht Ihr die 28-mm-Knöpfe und die 22-mm-Knöpfe.

Und das Ergebnis sind absolut bezaubernde, perfekte und einmalige Knöpfe.

Und wenn Ihr Eure allerschönsten Stoffschnipselchen verewigen möchtet, sind die durchsichtigen Knopfwerkzeuge ebenso wunderbar.

Solch perfekt platzierte Stoffmotive mitten auf dem Knopf habt Ihr nur damit.

Tasche-18x30-8

(Stickdatei: Große Taschenspielereien)

Viele schöne Dienstagsgrüße

Eure

Unterschrift


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „DIY Tutorial Knöpfe beziehen“

  1. Gaby Hacker

    Hallo, Tatjana,

    so ganz langsam vrfalle ich auch in das „Knöpfe“-Fieber – leider habe ich jedoch keine Nähmaschine, die sticken kann. Gerne würde ich aber auch Knöpfe besticken – dann eben von Hand. Wo finde ich denn da gute Vorlagen? Könntest du mir hier weiterhelfen?

    Freue mich auf deine Antwort!

    Liebe Grüße
    Gaby Hacker

  2. Hallo Gaby,

    du kannst Knöpfe natürlich auch ohne Stickmaschine schön gestalten. Mir fällt spontan ein, mit winzigen blumigen Zierstichen einige Linien nebeneinander zu sticken, einen Kreis drumherum zu markieren, auszuschneiden und das dann zum Beziehen zu verwenden.

    Dann gibt es noch ein Buch, ich selbst habe es nicht, aber ich habe es mal bei einer Messe durchgeblättert:
    http://www.amazon.de/Kn%C3%B6pfe-selber-machen-Beate-Schmitz/dp/3841061885

    Liebe Grüße
    Tatjana

    1. Gaby Hacker

      Hallo Tatjana,

      vielen Dank für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Gaby

  3. liebe Tati, das nenn´ ich mal gute Rohlinge, die werde ich mir auch bestellen, mit den anderen ist das so ein Roulette, ob das alles passt und nicht verrutscht, das sieht gut aus.
    Danke für den guten tipp und ganz liebe Grüße deine cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert